Das Elan Tal – Wasser, Wälder, Wales

Mehrere Wasserreservoires im Besitz von Cymru Welsh Water und dem Elan Valley Trust sorgen nicht nur für die Wasserversorgung eines ganzen Gebietes, sondern werden  auch von einer ganzen Reihe an Rangern betreut, die die Natur und die archäologischen Highlights der Gegend überwachen.
Wildparks wie das Claerwan National Nature Reserve umfassen nicht nur weite Flächen sondern auch viele verschiedene Tierarten, die hier ihr natürliches Habitat haben. Kleine Bäche schlängeln sich durch imposante Steinformationen und drum herum findet man hauptsächlich eines: Natur.

Die Staudämme verschlangen ganze Dörfer für die Trinkwasserversorgung

Das war nicht immer so, denn früher standen Bauwerke wie das Nantgwyllt House an verschiedenen Orten des Gebiets, heute sind es nur noch Ruinen, die man erspähen kann. Die Dörfer wurden zugunsten der Staudämme aufgegeben. Die Trinkwasserversorgung von Birmingham und Umgebung sollte mit dem Bau der Dämme gesichert werden.

Architektonische Meisterleistungen sind aber ebenso in diesem Park zu bewundern. Nicht nur die riesigen Staudämme und Becken, sonder auch die Aquädukte und besonders die Häuschen an den Dämmen sind zum Teil sehr schön. Ein gutes Beispiel ist der Pen-y-Gareg Damm der im Stil des sogenannten Birmingham Barocks gebaut wurde. Ein Steinturm der von einer verkupferten zwiebelförmigen Spitze gekrönt wird.

Fahrradtouren entlang der Staudämme im Elan Valley

Der Elan Valley Cycleway eröffnet eine spektakuläre Fahrt durch das leicht hügelige Gebiet rund um die Seen und Staudämme der Elan Valley Estate. Allerdings ist man bei der Überquerung einiger Bäche auf sich selbst gestellt. Was bei dem Walisischen Wetter nicht immer viel Spaß bereitet.

Informationen über das Gebiet und die verschiedenen Parks erhält man bei dem Elan Valley Visitors Center oder der aber auf der Webseite des Powys Digital History Projects.

Elan Valley Visitors Centre
Elan Valley
Rhayader
Powys
LD6 5HP

Webseite

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.