Chaves in Portugal – authentische Kultur außerhalb ausgetretener Touristenpfade

Natürlich, die Algarve an der Mittelmeerküste Portugals ist Touristenmagnet Nummer eins. Lange Sandstrände, viele Sonnenstunden und die allgegenwärtigen Zeitzeichen einer der ältesten Seenationen Europas locken sowohl Badeurlauber wie Kulturinteressierte aus der ganzen Welt an.

Tipp für den Portugal-Urlaub

Doch lohnt sich bei einem Urlaub auf der Iberischen Halbinsel auf jeden Fall ein Blick außerhalb der in jedem noch so schlechtem Reiseführer ausgeschriebenen Besichtigungstipps. Denn die zahlreichen historischen Ortschaften überall in Portugal erzählen ebenso ein Stück der bewegten Geschichte des Landes und vermitteln ein authentisches Bild von Land und Leuten.

Als Beispiel eines solchen Ortes möchte ich an dieser Stelle Chaves vorstellen, das direkt an der Grenze zu Spanien im Norden Portugals zu finden ist. Mit gut 40.000 Einwohnern ist Chaves gar nicht so klein und kann historische wie strategische Bedeutung in vergangenen Kriegsjahren aufweisen: In Frühzeiten waren hier römische Garnisonen eingerichtet, Chaves beherbergte Widerstandskämpfer in der Zeit Napoleons und war Schauplatz mehrerer Schlachten.

Sehenswürdigkeiten in Chaves

So wundert es auch nicht, dass es in Chaves ein bekanntes Militärmuseum gibt, doch sind hier natürlich auch noch weitere interessante Sehenswürdigkeiten. Über der Stadt thront eine Burg aus dem 14. Jahrhundert und spannt seine Burgmauern um Chaves herum. Und neben historischen Kirchen und anderen Gebäuden ist sicherlich der Springbrunnen die bekannteste Sehenswürdigkeit, denn er speit kochend heißes Wasser! Neben diesem Wasserspektakel weist Chaves in Portugal Thermalquellen auf und die Badeanstalten erfreuen sich bei der Behandlung sämtlicher Leiden großer Beliebtheit.

Wen ich bisher noch nicht überzeugen konnte, Chaves im Rahmen einer Portugalreise zu besuchen, dem sei dieses Argument nicht vorbehalten: Chaves ist bekannt für seine typischen kulinarischen Spezialitäten. Seine gefüllten Blätterteig-Pasteten sind über die Grenzen der Region bekannt!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.