Brenner erkennt Rohling nicht: Hilfe und Tipps zur Fehlerbehebung

Das leidige „Brenner erkennt Rohling nicht“ Problem hat bei dem ein oder anderen sicherlich schon dazu geführt, dass er vor Frust die eigentlich brauchbare CD, DVD oder Blu-Ray direkt in die Mülltonne geschmissen hat. Dabei wären mit wenigen Handgriffen Lösungen herbeizuführen gewesen.

Brenner erkennt Rohling nicht: So wirds gemacht!

1

Der Brenner erkennt Rohling nicht, weil Windows nicht will

So komisch das klingt, aber Windows mag vielleicht gar nicht wollen, dass der Rohling bespielt wird. Wer diese Feststellung macht, der nutzt nicht die integrierte Brennsoftware von Microsoft, sondern setzt auf Nero oder andere bewährte Programme. Hier hilft nur die Deaktivierung der Brennsoftware innerhalb Windows. Einfach unter Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste nach „IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste“ nachschauen und sich per Rechtsklick auf „Beenden“ dem Problem entledigen.

2

Plus-Minus-Wahnsinn

Der Brenner erkennt Rohling nicht und Schuld ist die Musikindustrie (Welch Überraschung!), die ein Medium wollte, das nicht vollumfänglich auf ein anderes Medium kopiert werden kann. Es gibt daher DVD+R (R = Recordable = Beschreibbar) und DVD-R. Letztere ist das Ergebnis der Musikindustrie. Viele Hersteller setzen inzwischen auf das Plus-Format, denn nicht jeder fand das so toll und andere setzten ihr eigenes Medium durch, was vollwertige Kopien anfertigen kann. Die DVD+R war geboren. Schaue also einfach mal auf deinen Brenner, welche Formate er unterstützt. Bestenfalls unterstützt er beide Formate. Klappt immer noch nicht? Zeit für Schritt 3!

3

ASPI-Treiber Probleme

Meist braucht es ein einfaches Treiber-Update. Schaue dazu im Handbuch oder auf der Herstellerseite nach und installiere dies. Nicht immer kann der windowseigene Treiber das Laufwerk vollumfänglich zum Laufen bringen und der Brenner erkennt den Rohling nicht.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.