BMI Rechner für Jugendliche, Kinder und Erwachsene

Hoffentlich, denn allzu ernst nehmen sollte man den Body Mass Index nicht.

BMI Rechner – kaum Aussagekraft und Kritik

Die Formel zur Berechnung des BMI Wertes berücksichtigt das Körpergewicht und die Größe. Wichtige Faktoren wie Alter, Geschlecht und individuelle Konstitution bleiben  unberücksichtigt. Daher kann keine Aussage darüber getroffen werden, ob ein überproportionaler Fett oder Muskelanteil vorliegt.

Vor allem für Sportler ist die Anwendung des BMI Rechner schlichtweg unsinnig. Durch den hohen Anteil an Muskelmasse, die das Köpergewicht maßgeblich erhöhen, liegt der Body Mass Index häufig über 25 und Sportler gelten als übergewichtig. Maßgeblich für die Feststellung von Übergewicht ist jedoch immer der Körperfettanteil, den der BMI nicht berücksichtigt.

Formel vom Body Mass Index

Um den BMI zu berechnen, wird das Körpergewicht durch die mit sich selbst multiplizierte Körpergröße geteilt. Der BMI basiert auf der Berechnung der Fläche eines Quadrates und errechnet die Masse pro Fläche (Körpergröße). Auch der Ursprung der Formel verweist auf die Unsinnigkeit des Body Mass Index.
Die Formel stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde für Versicherungsunternehmen entwickelt, die eine Einstufung für Prämien von Lebensversicherungen benötigten, da die Anzahl übergewichtiger Amerikaner stark anstieg.

Die Herkunft des BMI hat also wirtschaftliche Gründe und nicht gesundheitspolitische. Der BMI ist in Zeiten von Köperfettanalysen schlechtweg veraltet und Schnee von gestern. Wer sich unsicher ist, ob er nun nur muskulös oder doch einen hohen Fettanteil hat, sollte daher eine Körperfettanalyse machen lassen.

Eine Meinung

  1. seh ich ganz genaus. kann man denn irgendwo kostenlos ne Körperfettanalyse machen? ich glaub die normalen Körpferfettwaagen sind nicht so furchtbar genau, außerdem hat die ja auch nicht jeder.

    dass der bmi für sportler ungeeignet ist, steht ja auch auf der verlinkten bmi-rechner-seite

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.