Auto-Innenraum optisch, technisch und funktionell tunen!

Auto-Tuning ist beliebt und wird bei einem Fahrzeug nicht nur äußerlich durchgeführt. Der Innenraum des Autos bietet viele Möglichkeiten zur Modernisierung. Das Innenraum-Tuning wird auch als Veredelung des Interieurs bezeichnet. Dem Fahrzeugnutzer steht eine breit gefächerte Produktpalette an Modernisierungsmöglichkeiten sowie Stilrichtungen zur Verfügung. Der Auto-Innenraum kann beispielsweise sportlich oder luxuriös ausgestattet werden.

Für welche Stilrichtung sich ein Autobesitzer auch entscheidet, im Fachhandel sind die passenden Tuning-Utensilien erhältlich. Worauf beim Innenraum-Tuning geachtet werden sollte und welche verschiedenen Tuning-Varianten es für den Innenraum gibt, das wird nachfolgend näher erläutert.

Innenraum-Tuning – welche Modernisierungsmöglichkeiten gibt es?

Das Fahrzeug-Tuning wird oft mit schnellen, stark motorisierten Fahrzeugen in Zusammenhang gebracht. Dabei bedeutet das Aufrüsten von Autos mehr als nur frisierte Motoren und rasante Autorennen. Das Tuning weist auf den individuellen Stil des Fahrers hin und kann auf diverse Arten durchgeführt werden. Beim Innenraum-Tuning gibt es vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten, die in drei verschiedene Kategorien unterteilt werden können. Zu den Kategorien gehören:

  • technisches Tuning (DAB+, Lautsprecherausstattung, Monitore und mehr)
  • Komfort-Tuning (funktionelle Elemente, Autodüfte etc.)
  • optisches Tuning (Veredelung von Schaltrahmen, Schaltknauf, Lüftungsdüsen und mehr)

Technisches Tuning

Ältere Fahrzeuge können laut ADAC mit modernem DAB+ nachgerüstet werden. Die Artikel zum Nachrüsten sind im Fachhandel zu fairen Preisen erhältlich und bieten digitalen sowie störungsfreien Radioempfang. In Neufahrzeugen ist DAB+ seit dem Jahr 2020 Pflicht. DAB+ bietet viele Vorteile, zu denen nicht nur ein sehr guter Radioempfang gehört. Die Auswahl an Programmen ist vielfältig und das Nachrüsten ist beispielsweise über den AUX-Eingang möglich.

Interessierte Tuner können auch moderne Lautsprecher in den Fahrzeuginnenraum integrieren oder TFT-Monitore anschließen. Die Monitore für die Rücksitzbank werden beispielsweise zum Empfang von Streaming-Diensten genutzt. Die Ausstattung eines Fahrzeugs mit einem modernen Navigationssystem kann sich ebenfalls lohnen.

Komfort-Tuning

Das Komfort-Tuning kann auch als funktionelles Tuning bezeichnet werden und hat zum Ziel, die Autofahrten angenehmer bzw. effizienter zu gestalten. Zum Komfort-Tuning gehören beispielsweise neue Sitze, Lenkradschoner und Aroma Diffuser. Ein neuer Duft für das Fahrzeug regt die Sinne an und schafft ein neues Fahrgefühl.

Ein Lenkradschoner ist in optisch ansprechenden und griffigen Varianten erhältlich. Neue Sitze bieten nicht nur einen optischen Hingucker, sondern ermöglichen auch eine sichere, komfortable Fahrt. Im Fachhandel sind beispielsweise Sportsitze erhältlich. Wer stilvolle Sitze möchte, der kann auch einen Sattler mit der Anfertigung individueller Sitzbezüge beauftragen.

Optisches Tuning

Ein angenehmer Autoduft und ein digitaler Radioempfang sind nicht die einzigen Tuning-Möglichkeiten für den Innenraum. Wer mehr als funktionelles oder technisches Tuning wünscht, der kann das Fahrzeuginnere optisch verändern. Viele Interieur-Elemente sind in Carbon- oder Chrom-Optik erhältlich. Dank der Auswahlmöglichkeiten können Autofahrer das gewünschte Innenraum-Design realisieren. Das Tuning des Interieurs ist in nahezu jeder Preisklasse möglich. Egal, ob Zierleisten, Schaltknauf oder andere Innenraum-Elemente, es sind teure sowie günstige Veredelungen erwerbbar.

Worauf sollte beim Innenraum-Tuning geachtet werden?

Bei der Modernisierung des Fahrzeuginnenraums sowie beim Tuning generell sollte die rechtliche Situation beachtet werden. Fachseiten im Internet geben über die erlaubten Aufrüstmöglichkeiten Auskunft. Beim Kauf von Tuning-Zubehör sollte auf die technische Kompatibilität, die Fahrzeugeignung und das Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet werden. Der Tuning-Artikel muss zum jeweiligen Automodell passen.

Bild: pixabay.com, Mikes-Photography, 3168762

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*