Alles neu bei Facebook: Diese Änderungen plant das Social Network für die nächsten Monate

Facebook hat für sein Netzwerk einige Änderungen angekündigt, die das social Network noch besser von der Konkurrenz absetzen sollen.

Geplant ist unter Anderem eine sogenannte Timeline und die Integration verschiedener sozialer Dienste. Die Facebook Änderungen sollen in den nächsten Monaten mit eingeführt werden. Datenschützer kritisieren den Datenhunger von Zuckerbergs Netzwerk.

Timeline archiviert das Leben von der Geburt bis zum Tod 

Eine der interessantesten Facebook Änderungen ist die sogenannte Timeline. Diese erlaubt Nutzern ihr Leben als Zeitleiste darzustellen. Eingetragen werden können dabei nicht nur die Geburt und verschiedene Schulen sowie Arbeitsstellen sondern auch entscheidende Ereignisse im Leben. Zudem erlauben die Facebook Änderungen auch diese Ereignisse mit Fotoalben und Videos zu bebildern. Das Profil wurde von vielen Bloggern schon als „Lebensblog“ bezeichnet, weil das Design nicht mehr an das alte Facebook erinnert. Neu ist zudem auch die Möglichkeit Nachrichten und Aktivitäten anderer Dienste in Facebook einzubinden. Zum Beispiel wurde der schwedische Musikdienst Spotify eingebunden, sodass gerade abgespielte Titel direkt in Echtzeit im Facebookprofil gezeigt werden.

Newsticker aktualisiert sich in Chatleiste von selbst 

Auch jetzt schon hat Facebook einige Änderungen eingeführt. Die neuste Facebook Errungenschaft ist der sogenannte Newsticker, der aktuellle Meldungen für das eigene Profil direkt in der Chatleiste zusammen führt. Die Newstickerleiste aktualisiert sich dabei in Echtzeit. Die Kritik an Facebook wird jedoch aktuell immer lauter. So wird kritisiert, dass Facebook sich mit den Änderungen in Richtung Stasi 2.0 bewegt und dementsprechend für viele Nutzer ein sehr gefährlicher Zeitvertreib ist. Besondere Aufmerksamkeit hat der Dienst dabei durch die Initiative „Europe vs. Facebook“ bekommen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.