Airline Sicherheit: Diesen Airlines können Sie vertrauen

Wer an die Flugsicherheit denkt, der möchte wissen, wie es um die Airline Sicherheit in Deutschland steht. Welche Airlines hatten bisher mit ihren Flugzeugen die wenigsten Pannen, beziehungsweise welche Airline ist am längsten unfallfrei geflogen ?

All diese Fragen sind wichtig, vor allem wenn als Begleitumstände noch die sogenannte Flugangst hinzukommt. Wenn Fluggäste befragt werden, was für sie beim Fliegen besonders wichtig ist, so wird zuerst die Zuverlässigkeit des Kapitäns genannt.  An zweiter Stelle kommt die Airline Sicherheit und dann folgt die Fluggesellschaft. Passagiere achten sehr auf den Namen der Fluggesellschaft, einer Lufthansa, zum Beispiel, wird mehr Vertrauen geschenkt als einer Maschine der China-Airlines.

Airline Sicherheit: So wirds gemacht!

1

Statistik der Flugsicherheit

Vorab kann schon mal Folgendes festgehalten werden. Fliegen ist innerhalb von Europa am sichersten, am unsichersten ist das Fliegen in Indien und Pakistan. Wer legt das fest und warum ist das so? Das deutsche Unfalluntersuchungsbüro für Fluggesellschaften (JACDEC) gibt diese Zahlen heraus. Es werden regelmäßig Statistiken geführt, die diese Aussagen untermauern. Der Hauptgrund für die unsichersten Länder, wie Indien und Pakistan, ist menschliches Versag

2

Wie sicher sind Deutsche Arlines ?

Sieben Fluggesellschaften sind in den vergangenen 30 Jahren unfallfrei geblieben. Und unter diesen sieben Airlines sind auch drei europäische Fluggesellschaften. Somit ist die Airline Sicherheit in Deutschland, aber auch in Europa, sehr zufriedenstellend. Air Berlin, Finnair und die portugiesische TAP gehören zu diesen sieben sichersten Airlines. Die sicherste Airline ist laut Liste die australische Fluggesellschaft Quantas. Auf Platz 2 folgt Finnair, den 3. Rang holt sich Cathay Pacific. All Nippon Airways liegt auf dem 4. Platz und Platz 5 belegt Air Berlin. Virgin Atlantic Airways und Ryanair belegen die Plätze sechs und sieben. Den achten Platz belegt Emirates, gefolgt von EVA Air und Qatar Airways mit den Plätzen neun und zehn.

3

Fazit

Aus all dem kann man den Schluss ziehen, dass Fliegen mit Sicherheit nicht so gefährlich ist wie das Autofahren. Und das ist doch beruhigend, oder ?

Schwierigkeitsgrad:  

Eine Meinung

  1. Bin mal mit Olymic Airways geflogen, wenn man die Flieger sieht bekommt man schon Angst.
    Ralf

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.