Aberystwyth – Universität war Univesity of Wales

Die Aberystwyth – Universität existiert bereits seit 1872 und war somit die erste Universelle Einrichtung in Wales. Mit dieser Geschichte hat die Aberystwyth – Universität natürlich auch einen besonders hohen Anspruch an Lehre und Forschung. Derzeit profitieren ganze 7000 Studenten in 17 akademischen Bereichen davon. Wenn man bedenkt, dass das kleine Städtchen Aberystwyth gerade einmal um die 12.000 Einwohner zählt, kann man sich vorstellen, dass das Leben hier neben dem Tourismus  sehr durch die studentische Gemeinde geprägt ist.

Von der University of Wales zur Aberystwyth – Universität

Der bis 2007 geltende Name der Aberystwyth  – Universität war Univerity of Wales, Aberystwyth. Da Aberystwyth  ja in West-Wales liegt und hier wie man weiß der walisische Dialekt gesprochen wird, heißt die Hochschule auf Walisisch „Priysgol Aberystwyth“. Auch das Motto, „Nid Byd, Byd Heb Wybodaeth“ entspring dieser Sprache und ziert das Wappen der Aberystwyth  – Universität. Übersetzt heißt es übrigens „Eine Welt ohne Wissen ist keine Welt.“

Neben dem Aspekt, dass es sich bei der Aberystwyth  – Universität um die erste walisische Uni handelt, wurde hier auch das allererste Institut für Internationale Politik gegründet überhaupt gegründet. Und auch die Lage des Campus faszioniert, liegt der dpoch auf einem der drei Aussichtshügel der Stadt „Aber“, dem Penglais Hill. Von hier kann man nicht nur die Stadt selbst, sondern die gesamte Cardigan Bay überblicken, an der Aberystwyth liegt. An der Aberystwyth  – Universität gab es bisher schon einige bekannte Absolventen. Der weltweit wohl prominenteste Absolvent war der Prince of Wales, Prince Charles, der hier im Jahre 1969 nach seinem Abschluss  in Cambridge noch einen weiteren in walisischer Sprache machte.

Die  Aberystwyth  – Universität veranstaltet ein bis zweimal im Jahr einen Tag der offenen Tür, an dem zukünftige Studenten sich einen Überblick über die verschiedenen Einrichtungen machen können. Der nächste dieser Termine ist der 8. Juli 2009. Wer vor hat, sich für ein Studium umzuschauen, denn die Aberystwyth  – Universität nimmt auch Austausch- und Erasmusstudenten an, sollte sich schon frühzeitig einen Platz buchen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.