Windows Phone 7 Mango: Kann das Update den Untergang verhindern?

Jahrelang sind die Zahlen für Windows Mobile Handys zurückgegangen und Microsoft musste reagieren. Im Gegensatz zu Nokia, das weiterhin an seinem veralteten Symbian festhält. Die völlige Neugestaltung kam positiv an. Etwas künstlerisch und stilgewagt versuchte man sich auf wackeligem Boden von der Konkurrenz abzusetzen. Leider wurden eklatante Mängel bei den Grundfunktionen schnell zum Problem. Windows Phone 7 Mango nimmt sich zumindest eines wirklich dringenden Nachholbedarfs an.

Windows Phone 7 Mango erhält Multitasking

Neben diversen Updates rund um die Turn-by-Turn-Navigation mit Maps oder dem Musikerkennungsdienst Bing Audio, der Shazam und SoundHound ähnelt, als auch Bing Vision (Scanprogramm für QR- und Strichcodes), ist die wirklich wichtigste Neuerung das Multitasking. Die Programme werden auf einer Reihe separat abgespeichert und zwischen denen kann hin und her gewechselt werden. Ein Vergleich zu der verwendeten Multitasking-Lösung von HPs webOS ist offensichtlich, nur findet dies im Hintergrund statt und ist auch keinesfalls so ausgeklügelt, wie bei der Hewlett-Packard Fassung. Zur besseren Veranschaulichung das folgende Video.

[youtube jKhoL_lTXRM]

Windows Mobile Devices haben die große Chance auf eine vollwertige Skype-Integration mit dem kommenden Update, nachdem das Unternehmen Skype jüngst für 8,5 Milliarden Euro aufkaufte. Sicher ist nichts. Aber spannend ist allemal, was der Riese aus Redmond daraus machen wird.

Release und Fazit

Im Herbst soll es soweit sein und Windows Phone 7 Mango auf die Consumer-Masse losgelassen werden. Es ist kein Heilsbringer, von der verspäteten Lieferung der Multitasking-Option mal abgesehen. Doch die Konkurrenz hat dies schon lange hinter sich gebracht. Microsoft ist noch fleißig am aufholen, während die Konkurrenz bereits zukünftige (innovative) Projekte vorbereitet.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.