Wie kann man Youtube Videos zu Audio konvertieren?

Man muss nicht immer gleich das ganze Youtube-Video runter laden und umständlich die Soundspuren konvertieren, mit dem richtigen Programm lässt sich der Ton auch ohne Video einfach mit dem Link speichern.

Ob das legal ist oder nicht, hängt natürlich vom Benutzer ab, daher liegt  es selbst mit einem legalen Programm in der Eigenverantwortung, was man damit herunter lädt und wie man die Dateien nutzt.

Youtube: Was wird benötigt?

  • Converter

 

Youtube Videos zu Audio konvertieren: So wirds gemacht!

1

Converter laden

Mit dem „“Free Youtube to MP3 converter“, den man sich kostenlos u.A. auf Chip.de downloaden kann, geht es ganz einfach.

2

Video heraus suchen

Das gewünschte Video auf Youtube heraus suchen und die URL (also den Link) kopieren und in die entsprechende Zeile des Converters eingeben.

3

Details konfigurieren

Nun nur noch den Zielordner aussuchen, sowie das gewünschte Format. Hierbei ist zu beachten, dass ein höheres Format (etwa MP3 bei 320kb) nicht unbedingt eine bessere Qualität liefert, meistens reichen 128 oder 192kb völlig.

4

Klick und Fertig

Auf „Download & Convert“ klicken und fertig.

5

Legal ist, was man daraus macht

Die Software selbst ist legal, allerdings kommt es darauf an, was man damit herunter lädt, urheberrechtlich geschützte Tonspuren sollten daher nicht weiter verbreitet werden, weshalb besonders bei Musik Vorsicht geboten ist. In den weiterführenden Links gibt es mehr Info dazu.

6

Qualität klingt anders

Wenn man nicht anders an den Ohrwurm oder die Tonspur heran kommt, dann reicht es allemal, aber die Klangqualität der meisten Youtube-Videos ist nicht zu vergleichen mit echten MP3s und CDs. Je größer man sie konvertiert (siehe Schritt 3), desto verwaschener klingt der Sound meistens auch, daher ist der Griff zum Original immer noch das Beste.

Weiterführende Links:

Link zum Thema Urheberrecht: http://www.kopien-brauchen-originale.de/enid/766fba7422c90c462e40f0c5661d3b24,55a304092d09/5o.html –

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*