Wasserfall im Garten anlegen

Einen Wasserfall im Garten anlegen will gut geplant sein. Wer nicht auf professionelle, aber dafür auch häufig recht teure Hilfe angewiesen sein möchte, kann sich selbst in der Organisation und in der technischen Umsetzung eines Gartenwasserfalls üben.

Wasserfall im Garten anlegen sorgt für Ruhe und Entspannung

Ein Wasserfall mit einem Bachlauf, um den Gartenteich noch schöner zu gestalten, kann mit einigen, einfach im Baumarkt erhältlichen Mitteln gebaut werden. Das wichtigste ist hierbei die Wasserpumpe, damit überhaupt Bewegung in die Installation kommt. Hierbei ist entscheidend, wie hoch die Fördermenge und wie groß die Förderhöhe ist. Um die Leistung einer Pumpe abschätzen zu können, kann man von einer Wassermenge  zwischen zehn und zwanzig Litern pro Minute bei einer Breite des Wasserfalls von 10 Zentimetern ausgehen.

Lässt man das Wasser einfach ungebremst nach unten fallen, so wird man auf das beruhigende Plätschern und die beeindruckende Optik verzichten müssen. Besser ist es, etliche Stufen einzubauen, die dem Bachlauf folgend, das Wasser stauen und so mit den Geräuschen versorgen, die man sofort mit einem Wasserfall assoziiert. So wird das hübsche Accessoire für den Gartenteich durch die Fließbewegung auch zum biologischen Filter.

Der Gartenteich erlebt eine Verschönerung und eine Qualitätssteigerung

Ob im japanischen Steingarten oder beim wildwuchernden Biotop, ein Wasserfall im Garten sorgt für Entspannung und die Steigerung der Wasserqualität. Mit Steinen und Pflanzen als Dekoration kann man sich seine eigene kleine Oase im Garten bauen und nach eigenem Geschmack einrichten.

Etliche Firmen haben sich auf Komplettsets spezialisiert, in denen Rundbecken in verschiedenen Formen, Bachlaufpumpen und Anschlussmaterial bereits mit im Preis inbegriffen sind. Natürlich kann man mit selbstgebauten Materialien und einer eigenen Zusammenstellung noch individueller einen Wasserfall im Garten anlegen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.