Von der Ökolatsche zur Trendsandale – Der neue Hype um Birkenstocks

Borkenstocks

Haben Sie ihn noch vor Augen, Diether Krebs als Öko-Freak Martin, der im Norwegerpulli die alternative Szene durch den Kakao zog? Modisches Detail neben dem grob gestrickten Oberteil waren die Birkenstock-Sandalen. Als Öko- und Gesundheitslatschen verschrien waren sie das Markenzeichen der ökologischen Bewegung – für die „Normalos“ hingegen nur zu Hause tragbar. Doch die ehemaligen Ökolatschen feiern ein Comeback und sind jetzt modern wie nie!

Freiheit für die Füße!

Das könnte der neue Schlachtruf von Modebloggern und It-Girls sein. Denn was früher als absolutes No-Go wenn überhaupt nur im Dunkeln in den eigenen vier Wänden oder in Physiotherapiepraxen zu tragen war, feiert in diesem Sommer seine Wiederentdeckung: die Birkenstock-Sandale. War es in den vergangenen Jahren noch modern, die Beine mit Block- oder Keilabsätzen in Szene zu setzen, kann der Plattfuß nun in lässigen Birkenstocks nach Luft schnappen. So hat auch schon die Promi-Welt den Look für sich entdeckt. Der Schuh, mit dem es sich so wunderbar schlurfen lässt, wurde schon an den Füßen von Miranda Kerr, Julianne Moore und Heidi Klum gesichtet.

Weltweit auf Erfolgskurs

Lange Zeit eher ein deutsches Phänomen, liegt die Birkenstock-Sandale inzwischen weltweit im Trend. Online-Versandhändler Amazon vermeldete erst kürzlich rasant steigende Verkaufszahlen in Großbritannien und den USA. Das liegt wohl nicht nur an dem Wandel zu mehr Bequemlichkeit und dem wachsenden Gesundheitsbewusstsein. Die Marke hat seinen Sandalen auch einen neuen Anstrich verpasst: Obgleich ihre Form unverändert ist, überraschen sie in Trendfarben und Mustern bis hin zu Lackausführungen  – perfekt für den Promenadenbummel oder einen Besuch im Café.

Öko war gestern

Konnten Ökos und Alternative sich in den Achtzigern und Neunzigern durch ein einfaches Detail abgrenzen, ist die Birkenstock-Sandale heute zum Trendteil für Jedermann avanciert. Kaum ein anderer Schuh hat damit so einen Wandel vollzogen. Holen Sie die Schlappen aus dem Keller!


Bildurheber: Thinkstock, iStock, Jackie DesJarlais

Noch mehr Modetrends:
Schuhe, Taschen und Co. für 2014

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.