Wenn ein Paar neues Leben in die Welt setzt, ist dies ein unvergleichlicher Moment voller Emotionen, Liebe und Freude. Es ist eine Zeit, in der Familien und Freunde zusammenkommen, um die bevorstehende Geburt zu feiern und die werdenden Eltern zu unterstützen. Damit alles reibungslos verläuft, sollten jedoch rechtzeitig alle Vorbereitungen getroffen werden.
Von der Babyparty, über Geburtsvorbereitungen hin zu den Geburtskarten nach der Ankunft des Kleinen – jeder Schritt ist gefüllt mit Erwartungen, sollte aber nicht auf der To-do-Liste untergehen. Dieser Leitfaden wird Sie durch diese wundervolle Reise führen, um sicherzustellen, dass Sie wirklich an alles denken.
Vor der Geburt: Vorbereiten und feiern ist angesagt
Natürlich sind vor der Ankunft des Sprösslings und vor dem Versenden von Geburtskarten viele Aufgaben zu erledigen, es ist aber auch die optimale Zeit, das bevorstehende neue Leben zu feiern. Daher finden sich auf der To-do-Liste beide Aspekte wieder:
- Babyparty: Ein Baby ist immer ein Wunder. Und dieses Wunder sollten Sie gebührend mit Freunden und der Familie feiern. Veranstalten Sie ein Fest, spielen Sie gemeinsam Spiele und lassen Sie sich und das Baby beschenken.
- Kinderzimmer: Zwar verbringt das Baby die erste Zeit seines Lebens im Schlafzimmer der Eltern, dennoch sollte das Kinderzimmer vor der Geburt bereits fertig sein – hinterher bleibt nur wenig Zeit dafür. Achten Sie auf beruhigende Farben und eine angenehme Atmosphäre und darauf, dass das Zimmer wirklich kindersicher ist.
- Krankenhaustasche: Auch wenn die Geburt noch einige Wochen hin ist, sollte die Tasche bereits lange im Voraus abreisebereit sein. Nicht immer hält sich der Nachwuchs an den genannten Termin und es ist besser, auf alles vorbereitet zu sein.
- Geburtsvorbereitungskurs: Dies ist nicht nur für die werdende Mutter, sondern auch für den Partner sehr hilfreich. Sie erhalten alle wertvollen Informationen, um sich auf die bevorstehende Geburt und das Baby vorzubereiten, aber auch einen Raum, um Fragen und Unsicherheiten zu besprechen.
Nach der Geburt: Die ersten Schritte im Elternsein
Sobald das Baby auf der Welt ist, ändert sich alles. Die ersten Tage und Wochen sind gefüllt mit vielen neuen Erfahrungen und Emotionen. Doch vergessen Sie nicht, auch Ihre Liebsten an diesem wundervollen Ereignis teilhaben zu lassen:
- Geburtskarten: Eine schöne Art, die Geburt Ihres Kindes bekanntzugeben, sind personalisierte Geburtskarten. Diese können Sie heutzutage einfach online direkt aus dem Krankenhaus verschicken. Oft flattern daraufhin viele Glückwünsche und Geschenke ins Haus, vergessen Sie bei all dem Trubel nicht, die Dankeskarten zur Geburt zu verschicken.
- Besuch planen: Natürlich wollen alle Ihre Liebsten das neugeborene Baby sehen, aber Sie benötigen auch Zeit als Familie. Wenn jeder spontan vorbeischaut, kann er den Tagesablauf stark durcheinanderbringen. Planen Sie die Besuche daher und laden Sie nicht zu viele Personen auf einmal ein.
- Fotos und Videos: Die Geburt eines Kindes ist ein wundervolles Ereignis, das Sie festhalten sollten. Später können Sie die Aufnahmen gemeinsam anschauen und in Erinnerungen schwelgen.
Bei all dem Trubel sollten Sie auch an sich selbst denken und Kraft tanken. Nur dann haben Sie die Energie, sich voller Liebe um das Neugeborene zu kümmern. Gönnen Sie sich abwechselnd Zeit für ein heißes Bad, einen Spaziergang oder ein Nickerchen und genießen Sie alle Momente als Familie.
Bild: pexels.com, Lisa Fotios, 2721581