Close Menu
germanblogs.de
    What's Hot

    Was Heilpflanzen wirklich leisten können: Mögliche Vorteile und Grenzen im Check

    21. Oktober 2026

    Safari und Strand in Tansania: So verteilt man die Reisetage zwischen Festland und Sansibar

    21. Oktober 2026

    Was Knorpel und Gelenke wirklich brauchen

    30. Juli 2026
    germanblogs.de
    • Familie
      • Älter werden
      • Kinder & Erziehung
      • Partnerschaft
      • Geld & Versicherungen
      • Feiertage
    • Freizeit&Hobby
      • Freizeitaktivitäten
      • Glaube & Aberglaube
      • Spiele
    • Gesundheit
      • Besser Leben
      • Ernährung
      • Diagnose
      • Psychologie
    • Haus&Garten
      • Essen & Trinken
      • Gartenarbeit
      • Einrichtung
      • DIY
    • Kunst&Kultur
      • Bücher
      • Design & Architektur
      • Film & TV
      • Musik
    • Mode&Lifestyle
      • Damenmode
      • Frisuren
      • Herrenmode
      • Kindermode
      • Beauty & Kosmetik
    • Politik & Wirtschaft
      • Finanzen & Handel
      • Krisen & Konflikte
      • Politik Inland
      • Politik Ausland
    • Reise
      • Deutschland
      • Europa
      • Unterkunft
      • Weltweit
    • Sport
      • Fussball
      • Golf
      • Motorsport
      • weitere Sportarten
    • Wissen
      • Auto Blog
      • Bildung & Beruf
      • Recht & Gesetz
      • Wörter
      • Natur & Umwelt
      • Technik
    germanblogs.de
    Start » Vom Bio-Bauern zum Hotel-Gärtner im Hotel Giardino/Ascona
    Unterkunft

    Vom Bio-Bauern zum Hotel-Gärtner im Hotel Giardino/Ascona

    15. Juli 20093 Minuten Lesezeit

    So groß wie zwei Fußballfelder – 20.000 Quadratmeter – ist der Garten im Giardino. „Mediterran mit klaren Konturen“, so beschreibt Marco Graf die Anlage. Daniela und Philippe Frutiger, die das Hotel vor drei Jahren übernommen haben, war es wichtig, dem Element Wasser mehr Bedeutung zu geben. Teich und Springbrunnen wurden visuell in den Mittelpunkt gerückt. „Dies war möglich, indem wir die verspielte Gartenromantik der Vergangenheit durch ein vereinfachtes, lineares Konzept ersetzten“, erklärt Graf.

    Tatsächlich können sich die Gäste im Garten nur schwer dem Element Wasser entziehen. Der 700 Kubikmeter große Hauptteich – das entspricht rund 3.500 Badewannenfüllungen – schließt an die Restaurant- und Barterrasse des Giardino an. Nur über einen Steg, der gesäumt ist mit duftenden Zitronenbäumen, gelangt man zum Outdoor-Pool des Hotels und in den hinteren Teil des Gartens. Übrigens: Im Teich leben „Pseudo-Koys“. „Das sind lustig anzusehende Tiere“, schmunzelt der Chefgärtner. „Eine Mischung aus Goldfischen und Karpfen, allerdings nicht so wertvoll wie die echten Zuchtfische.“ Graf selbst erfreut sich an jedem einzelnen Exemplar – so wie die Gäste, die dem munteren Treiben im Teich aus vielen Perspektiven im Giardino-Garten zusehen können.

    Damit die Anlage und ihre Tiere weiterhin so prächtig gedeihen, verzichtet Marco Graf weitestgehend auf Pestizide. Dieser Umweltschutzgedanke entspricht auch der Philosophie des Hotels: Das Giardino ist ein klimaneutrales Haus, das bewusst mit der Umwelt und ihren Ressourcen umgeht.

    Tipp für Naturfreaks: Eine Behandlung im hoteleigenen Kräutergarten. „Die feinen Düfte der Kräuter, das Zwitschern der Vögel und die abgeschiedene Lage des Massage-Pavillons“ – für Marco Graf gibt es im ganzen Garten kaum einen besseren Ort für die Entschleunigung der Gäste. Er selbst hält sich gerne im hoteleigenen Gewächshaus auf. „Es ist spannend, die Setzlinge heranwachsen zu sehen und sie mir in verschiedenen Anordnungen in der Giardino-Anlage vorzustellen“. Seine leuchtenden Augen lassen keinen Zweifel an seiner Leidenschaft zum Beruf.

    Das Hotel Giardino liegt in Ascona am Lago Maggiore in der Schweiz und ist am besten über die Flughäfen Zürich oder Milano zu erreichen. Für die Schönheit der Gäste sorgt der mehrfach ausgezeichnete Wellnessbereich des Hauses: „Giardino di Belezza“ hebt sich durch die hoteleigene Kosmetiklinie dipiù by Daniela hervor, die auf feinsten Naturessenzen aus dem Tessin basiert und eigens für das Giardino kreiert wurde. Auch die beiden Restaurants des Hauses sind prämiert: Das ECCO verwöhnt seine Gäste mit moderner Aromenküche und trägt einen Michelin Stern sowie 15 Gault Millau Punkte, im Aphrodite steht die mediterrane 16 Gault Millau Punkte-Küche im Vordergrund.

    Hotel Giardino Daniela und Philippe Frutiger General Management
    Via del Segnale 10 6612 Ascona Schweiz
    Fon +41 (0)91 785 88 88
    www.giardino.ch
    welcome@giardino.ch

    Interessantes

    Warum nachhaltiger Urlaub wichtig ist

    5. März 2026

    Warum der Bulli für viele zum Symbol moderner Freiheit geworden ist

    20. Februar 2026

    Winterurlaub in der Karibik

    28. Oktober 2016
    Aktuelles
    Besser Leben

    Was Heilpflanzen wirklich leisten können: Mögliche Vorteile und Grenzen im Check

    21. Oktober 2026

    Ein Kräutertee gegen das Kratzen im Hals, ein paar Tropfen Baldrian vor einer erwartet unruhigen…

    Safari und Strand in Tansania: So verteilt man die Reisetage zwischen Festland und Sansibar

    21. Oktober 2026

    Was Knorpel und Gelenke wirklich brauchen

    30. Juli 2026

    Der neue Familienhund – ein besonderer Moment für alle

    28. Juli 2026

    Impressum | Datenschutzerklärung |Cookie Richtlinie

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.