Verizon iPhone: Was leistet das CDMA-Smartphone?

Das Verizon iPhone unterscheidet sich nur unwesentlich vom ursprünglichen iPhone 4, wie man es auch hierzulande kennt. Interessant wird diese Variante aber durch mehrere Dinge: Einerseits ist es ein Politikum, andererseits sorgen ein paar technische Veränderungen dafür, dass Kunden von Verizon Wireless ihr Apple Handy auf eine leicht andere Weise nutzen können.

Verizon iPhone: Erstes Apple Handy in den USA mit anderem Anbieter

Die optischen Veränderungen sind tatsächlich minimal zu nennen: Es gibt keinen Simkarten-Slot und die Antennen – vier an der Zahl – umlaufen die Ränder des Telefons. Mit ihnen wird das CDMA (Code Division Multiple Access) Verfahren von Verizon unterstützt: Gleichzeitig können mehrere Payload-Ströme auf der selben Frequenz empfangen werden, die Signale werden kodiert und gefiltert.

Auch die Software unterscheidet sich nicht wesentlich beim Verizon iPhone vom regulären 4er. Lediglich die Möglichkeit, das CDMA-Smartphone als persönlichen Hotspot zu nutzen, macht die Veränderungen hierbei interessant – andere User können nun das Telefon nutzen, um von dort per WiFi ins Internet zu gelangen. Und selbst diese Funktion wird für die kommende iOS 4.3 Version auch für alle anderen Handybesitzer erwartet. Derzeit ist das Verizon iPhone was die Betriebssystem-Version angeht, allerdings noch etwas voraus, denn hier bekommt der Kunde iOS 4.2.5.

CDMA-Smartphone mit WiFi Hotspot Funktion

Ansonsten kann man vom CDMA-Smartphone prinzipiell das Gleiche erwarten, wie vom ganz normal erhältlichen iPhone 4. Der wirklich wichtige Aspekt liegt in der Tatsache, dass mit dieser Handyversion nun zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten die Freunde des Apple-Handys eine Wahl bekommen, mit welchem Anbieter sie ihr Telefon nutzen wollen – und das ganz ohne Jailbreak. Während dies in Deutschland zwar auch noch nicht so richtig lange möglich ist, kann man die Bedeutung dieses Schrittes dennoch in etwa mit dem gebrochenen Monopol hierzulande vergleichen.

Weiterführende Links

http://www.verizonwireless.com/b2c/index.html

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.