überhand nehmen oder überhandnehmen?

überhand nehmen“ wird von Rechtschreibprüfung der Textverarbeitungsprogramme nicht als Fehler angezeigt und in der Tat sind die beiden Wörter einzeln auch völlig richtig. Noch schlimmer: Bis vor wenigen Jahren – dafür aber auch nur für wenige Jahre – war diese Schreibweise die offizielle.

Mittlerweile hat man sich aber eines besseren besonnen und die Variante „überhandnehmen“, wie sie schon vor der Rechtschreibreform üblich war, wieder mit in den Duden aufgenommen.

überhand nehmen war einmal richtig

Die Rechtschreibreform von 1996 hat einige Diskussionen und viel Verwirrung losgetreten und auch wenn 2006 eine weitere folgte, die etliche der Regeln wieder in ihren Urzustand versetzte, können wir noch heute von der Unsicherheit zehren, die sich damals breitmachte. Vor allem zusammen geschriebene Wörter führen immer wieder zu in Falten gelegte Stirnen und die haarsträubendsten Erklärungsversuche werden bemüht, um sich mit sich selbst darauf zu einigen, ob es nun zum Beispiel „überhand nehmen“ oder doch „überhandnehmen“ heißt.

Schwierig ist dabei, dass beide Möglichkeiten einer immanenten Logik folgen und beide auch zu verschiedenen Zeiten richtig waren oder sind. Bis 1996 konnte man also ohne weiter darüber nachzudenken „überhandnehmen“ sagen – worauf eine Phase von etwa zehn Jahren folgte, in der „überhand nehmen“ richtig war. Und auch obwohl man seit 2006 dazu übergegangen ist, wieder die alte Version zu verwenden, hält sich auch die andere Meinung hartnäckig.

überhandnehmen war und ist wieder richtig

Die Rechtschreibprüfung mancher Programme, vor allem, wenn sie nicht auf dem neuesten Stand sind, geben „überhandnehmen“ auch noch immer als Fehler an, es sei denn man verwendet es als Nomen „das Überhandnehmen“. Ungeachtet der Tatsache, dass „überhand nehmen“ nun schon seit einigen Jahren nicht mehr den Regeln der deutschen Rechtschreibung entspricht, wird dieser Schreibfehler wohl auch weiterhin auftreten, wenn man sich die aktuelle Regel nicht merkt und zu sehr auf die elektronischen Hilfsmittel bezieht.

Weiterführende Links:

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/ZusGetr.htm

http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=169238

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.