So gut ist Bruce Springsteens neues Album „High Hopes“

Eines vorweg: Bruce Springsteen hat mit “High Hopes”, seinem immerhin 18. Album, kein Hauptwerk abgeliefert. Während andere Alben Konzepten folgten, wie zuletzt „The Rising“, das die USA nach 9/11 abbildete, handelt es sich bei „High Hopes“ um eine lockere Songsammlung, eine Art Resterampe de luxe.

Alles fing damit an, dass der Boss einigen Kumpels, Produzenten und Studiomenschen, den Auftrag gab, sich um eine Reihe von Songs zu kümmern, die sich in den vergangenen Jahren angesammelt hatten, ohne jemals das Licht der Musikwelt zu erblicken. Viele dieser Songs fanden nach und nach den Weg ins Live-Programm und wurden ständig perfektioniert, bis man sie dann, wenn sich mal Zeit fand, aufnahm. Und mit ein paar ausgewählten Coverversionen ergänzte.

Trotzdem klingt „High Hopes“ nicht willkürlich oder zusammengestückelt, eher wie ein „best of the rest“…zu den Höhepunkten zählt der Titelsong mit seinem prächtigen Bläsersatz, die Coverversionen zweier alter Punk/New Wave-Klassiker („Dream Baby Dream“ von Suicide; „Just Like Fire Would“ von The Saints) und die Powerballade „American Skin (41 Shots“), die das Zeug hat „Philadelphia“ als Springsteens Gänsehaut-Song Nummer 1 abzulösen.

Keine Coverversion des fast gleichnamigen Tom-Waits-Klassikers, der als Titelmusik der Krimiserie „The Wire“ Berühmtheit erlangte, ist übrigens „Down In The Hole“, sondern ein sehr eindringlicher eigener Song, der zu den absoluten Höhepunkten des an Highlights nicht gerade armen Albums zählt. Da kann man auch verschmerzen, dass der beliebte Gitarrist Steven Van Zandt auf „High Hopes“ nicht zu hören ist. Der hatte zu viel damit zu tun, für die schräge New-Yorker-Mafiaboss-mischt-Norwegen-auf-Serie „Lilyhammer“ vor der Kamera zu stehen. Die läuft übrigens gerade im deutschen Fernsehen. Wo und wann erfahrt ihr hier.

[amazon_carousel widget_type=“SearchAndAdd“ width=“600″ height=“200″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_products=“False“ show_border=“False“ keywords=“Springsteen“ browse_node=““ search_index=“Music“ /]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.