Sail Bremerhaven: Segelschiffe und Volksfestcharakter

Die Sail Bremerhaven bietet seit 1986
den Austragungsort für die größte Windjammer Veranstaltung in
Europa.

Neben der Eleganz der Großsegler und dem gelebten
Traditionsbewusstsein bietet das Event mit Volksfestcharakter auch im Rahmen des Sail Programms (hier erfährt man auch, wann die Sail jährlich stattfindet) etliche Highlights: Von Feuerwerk über den Basar Maritim bis zu Angeboten zum Mitsegeln.

Sail Bremerhaven mit reichhaltigem Programm

Wenn sich die Windjammer, die Barken, die Fregatten und selbst die Briggs in Bremerhaven treffen, dann kann sich die begeisterte Menge auf ein faszinierendes Schauspiel freuen.
Angeführt vom Segelschulschiff Gorch Fock kann man auch internationale Segelschiffe wie die Krusenstern, die Sedov und die Dar Mlodziezy bewundern.

Im Jahr 2005
haben 20 Großsegler teilgenommen, für 2010 werden fast 150
Segelschiffe jeder Größe, sowie Motorschiffe und Dampfschiffe
erwartet.
Auch das um die großen Segler gestaltete Sail Programm weckt in den Besuchern jedes Mal aufs Neue den Seemann.

Manche der Windjammer kann man besuchen, mit anderen kann man mitfahren. Mit Segeltörns, Marktständen, Partyzelten und Unterhaltung auf der Showbühne von Radio Bremen und vor allem den Wasserspielen mit Lichteffekten und Pyrotechnik bekommt noch die letzte Landratte Fernweh.

Größtes Windjammer Treffen Europas

 

Im Jahr 2010 wird Bremerhaven zum achten Mal Gastgeber für die Sail sein. 2008 wurde schon einmal zur Probe eine „Lütte Sail“ durchgeführt, die die Vorfreude auf dieses Jahr noch steigerte. Die Sail Bremerhaven beschwört den Charme einer Zeit, in der die großen Viermaster die Weltmeere beherrschten und lässt alle fünf Jahre Besucher und Einwohner der Seestadt an der Nordsee an dem Reiz der Traditionen der Segelschifffahrt teilhaben.

 

Eine Meinung

  1. freue mich schon drauf, da habe ich mir ja das richtige Jahr ausgesucht um von den Süden in den Norden zu kommen….

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.