Resourcen oder Ressourcen?

Eine „Ressource“ ist genauso wie eine „Resource“ der Ausdruck für „Quelle“. Das Wort stammt ursprünglich vom lateinischen resurgere = hervorquellen ab und drückt das Mittel bzw. die Quelle oder ähnliches aus, die z.B. für einen bestimmten Vorgang vorhanden ist respektive benötigt wird. Ressourcen können z.B. Menschen oder Personal sein, aber auch Rohstoffe, Betriebsmittel, Geldmittel, Energie oder andere Güter bezeichnet man als Ressourcen.

Ressourcen: Fremdwort für Quelle

Beispielsweise würde der englische (und mittlerweile auch in deutschen Firmen durchaus gängige) Ausdruck „human resource management“ (Abk. HRM) wortwörtlich eigentlich das „menschliche Quellenmanagement“ benennen. Gemeint ist damit die Personalabteilung bzw. Personalbetreuung, allerdings in einem erweiterten Sinne, als vielleicht früher üblich, also die Leute, die prüfen, wie viel und welches Personal vorhanden ist, mit welchen Qualifikationen und wie dieses Personal am besten eingesetzt wird, so wie Möglichkeiten, das Personal zu fördern, zu motivieren und weiterzubilden. Gleichzeitig werden natürlich auch weitere Personaloptionen geprüft, d.h. man stellt sich die Frage, ob aus der „Quelle“ Personal noch weiteres qualifiziertes Personal für gewisse Tätigkeiten zur Verfügung steht oder ggfs. anderes Personal ersetzen kann.

Resourcen oder Ressourcen – Der kleine Unterschied

Wie dem auch sei: Trotz der inzwischen verbreiteten und zudem oft noch in falschem Kontext verwendeten Anglizismen ist im deutschen Sprachgebrauch offiziell ausschließlich die französische Schreibweise des Wortes nämlich „ressource“ korrekt und deshalb sollte auch diese verwendet werden.

„Ressourcen“ zu „anglifizieren“ und nur mit einem s zu schreiben gilt als Schreibfehler und damit keinesfalls als Ausdruck eines internationalen Lebensstils. Also greifen Sie zurück auf Ihre Sprachressourcen und zwar die der der gängigen deutschen Sprache.

Eine Meinung

  1. Vielen Dank für den Sprachpatriotismus!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.