Radio in Berlin: Die besten Stationen

Radio ist absolute Geschmacks- und Stimmungssache. Je nach Bedarf, Geschmack, Zielgruppe, Alter und Stimmung werden hier einige Berliner Sender vorgestellt.

Radio in Berlin: Was wird benötigt?

  • Radio
  • Alternativ: Internet

 

Radio in Berlin: Ein Sender für jeden Geschmack!

1

Radio in Berlin

KLASSIK
BERLINER RUNDFUNK 91,4
Der Berliner Klassiksender schlechthin.
War vor 1989 in ganz Ostdeutschland verbreitet. UKW 91,4MH.

2
JAZZ
JAZZ RADIO BERLIN
Das private Spartenradio für alle Freunde des Jazz. Ursprünglich auf Berliner Mittelwellenfrequenz jetzt auch UKW 101,9MHz.

3

Für Kinder

RADIO TEDDY
Der erste UKW-Radiosender speziell für Kinder. UKW 106,8 TEDDY Live! von 06:00-21:00 Uhr. Radio in Berlin für Kinder ist eine tolle Idee.

4

Jung

JUNGES RADIO FÜR JUNGE LEUTE ODER JUNG GEBLIEBENE
RBB FRITZ
Der Radiosender Fritz ist hervorgegangen aus ROCKRADIO B (ORB) und SFB RADIO 4U. Sehr beliebt bei jüngeren Hörern oder jung gebliebenen. Alternative: ENERGY 103,4
Berliner Ableger des Hitradios für junge Leute. Sehr mainstream. UKW 103,4MHz.

5

Urlaub

URLAUB AUF BALKONIEN ODER EINFACH AN DEN LETZTEN URLAUB DENKEN UND TRÄUMEN
MALLORCA 95.8 – DAS INSELRADIO
Unter dem Motto „Die Insel im Ohr“ sendet das Inselradio für Mallorca auch für Daheimgebliebene. Ist ganz witzig, vor allem wenn dort das Wetter mal schlechter ist als bei uns…(was selten vorkommt).

6

Kultur

KULTUR
RBB KULTURRADIO
Kulturprogramm für Berlin und Brandenburg vom RBB, hervorgegangen aus den beiden Wellen RADIO3 (SFB+ORB) und RADIO KULTUR (früher SFB3).

7

Für Ausländer, Cosmopoliten, Polyglotte oder andere mehr oder weniger Weltoffene

Radio in Berlin, u.a. für Ausländer
RBB RADIO MULTIKULTI
Besonderes Programm für die in Berlin lebenden Ausländer vom RBB mit einer großen Anzahl an fremdsprachigen Sendungen. Empfang über UKW 96,3MHz.

8

UNTERHALTUNG

Sorgt für UNTERHALTUNG
BB RADIO
Unterhaltungsradio über UKW u.a.107,5MHz.

9

Die Älteren

OLDIES
Ruhigere Musik und Oldies spielen:
OLDIESTAR* DIE SCHÖNSTEN SCHLAGER, DIE BESTEN HITS
Oldiestar spielt Schlager und Oldies. Empfang in Brandenburg und Berlin.

10

Mix

105 5 SPREERADIO
Recht neu, erst seit dem 9. August 2004. Eine Radio-Mischung aus internationalen Hits und Oldies, auch viel deutsches Songgut. Ursprünglich als RADIO 50 PLUS geplant, also speziell für ältere Zuhörer gestartet.
Radio in Berlin gibt natürlich noch mehr her, dies ist lediglich eine Auswahl.

Tipps und Hinweise

  • Wer kein Radio hat, der hat vielleicht internet und kann streamen.
  • Streamen ist auch eine Möglichkeit für nicht ortsansässige Berliner.
Schwierigkeitsgrad:  

2 Meinungen

  1. Ich habe vor kurzem die Musikseite http://www.myspace.com/davidstefmusic zufällig gefunden. Dort stellt ein sehr talenvoller Musiker (David Stefansson) seine Songs vor, die meiner Ansicht nach, sehr angenehm anzuhören sind und von einer sehr hoher Qualität durchgefürt werden. Ein neuer CD mit der Gruppe soll bald herausgegeben werden.

  2. Jetzt ist der neue CD mit der dänischer Gruppe The Kite Theory herausgegeben worden. Die Gruppe spielte als Vorgruppe auf Fady Maaloufs Konzert am 3. September in der Leiszhalle in Hamburg und spielte auch die Melodie SAVE MY DAY mit accustischen Guitarren zusammen mit Fady Maalouf. Der Song ist übrigens auf Youtube zu hören. Der neue CD kann auf der HP der Gruppe, http://www.thekitetheory.com, bestellt werden. Sehr schöne und professionellen Melodien. Lohnt sich wirklich anzuhören.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.