Pumps oder Pömps?

Wie schreibt man die Damenschuhe richtig? Pumps oder Pömps? Die korrekte Schreibweise der Schuhe für Damen ist „Pumps“.

Warum ist das so?

Den eleganten, klassischen Damenschuh Pump schreibt man trotz der irre führenden Aussprache „Pumps“ und bitte auf gar keinen Fall ganz und gar nicht „Pömps“ – auch nicht nach der neuen Rechtschreibung.

Der auftauchende Irrtum kann daher rühren, dass man das Wort „Pumps“ ausspricht, als würde man es „Pömps“ schreiben. Es kommt aber aus dem Englischen, lautet dort ebenfalls „pumps“ (nur kleingeschrieben), man spricht es [pœmps] – und das im Englischen als auch im Deutschen.

Der Plural des Pumps ist eben so „Pumps“. Eigentlich ist „Pumps“ schon der Plural und der Singular ist ebenfalls „Pumps“ – das ist wie bei den „Jeans“, bei denen der Singular ebenfalls „Jeans“ ist. Deshalb sagt man im Englischen auch „a pair of jeans“ oder „my jeans are blue“ und nicht „my jeans is blue“. Mit den Pumps ist das genauso  – auch im Deutschen. 

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.