Planten un Blomen: Park im Herzen Hamburgs

In Planten un Blomen kann man sich erholen, spazieren gehen und die vielfältigen Angebote nutzen, die teilweise auch saisonal bestimmte sind. Im Winter kann man z.B. die Eisbahn nutzen, im Sommer laden die Wasserspiele und natürlich die wunderschönen Pflanzanlagen zum Staunen und Flanieren in den Park unmittelbar neben der Altstadt ein.

Planten un Blomen: Geschichte

Die Geschichte von Planten un Blomen begann 1930, als man beschloss, den Zoologischen Garten umzubauen und in eine Anlage zu verwandeln, die dem Volk für die Freizeit dienen sollte. Man dachte an einen Vogelpark, der vom Gartenarchitekten Karl Plomin entworfen und gestaltet wurde. Im Krieg lag die Anlage natürlich weitgehend ohne Verwaltung.

In den Nachkriegsjahren kam dann wieder Leben hinein, als diverse Gartenausstellungen hier stattfanden, die natürlich auch die Erscheinung der Anlage prägten. Damals gehörten bestimmte Teil noch nicht zum Botanischen Garten, mittlerweile stehen jedoch alle Teile unter einer Verwaltung, was dem Aussehen der 47 ha großen Anlage nur gut tut.

Aktivitäten in Planten un Blomen

Wer sich nicht nur ausruhen, sondern Planten un Blomen aktiv nutzen möchte, kann eines der zahlreichen Angebote in Betracht ziehen. Es laden zum einen Lokale zum gemütlichen Essen, einem Café oder einem Plausch ein, zum anderen bietet der Park auch sehr viel für die Kinder: Ponyreiten, Spielplätze, Theater, Trampolinspringen, Rollschuhlaufen, Töpfern, Eislaufen im Winter, Minigolf und noch vieles mehr!

Die erwachsenen Besucher erfreuen sich an Konzerten im Musikpavillon, Wasserlichtkonzerten und vielen weiteren Events, die regelmäßig in Planten un Blomen stattfinden.
Planten un Blomen Hamburg
Marseiller Straße
20355 Hamburg‎


Verkehrsmittel:

U1: Stephansplatz
U2: Messehallen
U3: St. Pauli
S11, S21, S31: Bahnhof Dammtor
Bus: Linie 112, Handwerkskammer


Öffnungszeiten:

01. Oktober bis 31. März: 07.00 bis 20.00 Uhr
01. April bis 30. April: 07.00 bis 22.00 Uhr
01. Mai bis 30. September: 07.00 bis 23.00 Uhr

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.