Peripher: Bedeutung auf mehreren Ebenen

„Peripher“ kommt aus dem Griechischen und dem Lateinischen und hat eine klare Bedeutung: „den Rand betreffend“. Das Wort wird in vielen Bereichen eingesetzt und hat je nach Fachrichtung eine leicht andere Konnotation. Besonders deutlich wird dies, wenn das Fremdwort in der Umgangssprache verwendet wird, denn hierbei ändert sich nicht die eigentliche Bedeutung, aber die Intention des Sprechers in Bezug auf die Ernsthaftigkeit des Wortes.

Peripher: Bedeutung in den verschiedenen Bereichen

Die von „peripher“ abgeleitete „Peripherie“ wird die meisten vermutlich zuerst an die dem Computer angeschlossenen Geräte denken lassen: Drucker, Scanner, Maus, Tastatur und Lautsprecher gehören allesamt zur Peripherie. Auch in der Geographie trifft man das Wort, wenn Randbereiche einer lokalen Region bezeichnet werden. Außenbezirke einer Stadt beispielsweise sind deren Peripherie.

Das Wort findet man auch in der Biologie, der Medizin, der Philosophie, der Politikwissenschaft und der Soziologie – ob gesellschaftlich oder physisch, immer ist damit das Gegenteil eines Zentrums gemeint, das aber dennoch daran angegliedert ist. Auch die Umgangssprache hat sich des Wortes angenommen und ihm eine eigene, immanente Bedeutung gegeben.

Das Wort kann auf mehreren Ebenen benutzt werden

Während auch hierbei noch immer etwas am Rande, etwas abgerücktes gemeint ist, tritt aber ein parodistischer Wert mit hinzu. „Das tangiert mich nur peripher“ – etwas geht den Sprecher nur am Rande etwas an – spielt mit einer gehobenen Sprachebene, wie man sie gerade in den oben genannten Fachbereichen und Universitäten antrifft.

Der Satz an sich ist völlig stimmig und die Verwendung der Wörter im Einklang mit deren Bedeutung, doch in einem Kontext geäußert, der normalerweise nicht diese erhöhte Art des Sprechens bemüht, wird er dazu benutzt, sich über eben jenen Duktus lustig zu machen. Das Wort „peripher“ erlangt hierbei eine neue, auf einer zweiten Ebene mitschwingende Bedeutung.

Eine Meinung

  1. Ich finde die Peripher einfach interessant und danke der News ;D .

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.