Online Redakteur: Ausbildung und Gehalt

Wie bei allen Journalisten gibt es den klassischen Weg über die Journalistenschule und dann über mehrere Praktika und Projekte zum Online Magazin, beziehungsweise -Verlag, oder aber die chaotische Route über andere Studiengänge, Schreibtalent und Berufe. Der „Online Redakteur“ an sich wird jedoch derzeit noch nicht wirklich ausgebildet, oder?

Ausbildung zum Online Redakteur

Die Fachhochschule Köln bietet neuerdings einen Bachelorstudiengang zum Online Redakteur an, dabei werden innerhalb von drei Jahren journalistische Fähigkeiten trainiert, aber auch Medienrecht und die technischen Aspekte werden genau behandelt, so dass auch Screen-Design und Homepage-Erstellung kein Problem darstellen sollten.

Auch andere Anbieter haben Online-Kurse und Fernstudium für dieses noch recht schwammige Berufsbild organisiert, allerdings sollte man sich vorher genau informieren, was genau sie beinhalten, denn Internet Recherche wird jeder halbwegs beherrschen, was einen wirklich weiter bringt, sind HTML, SEO und andere spezifische Online-Themen, die sich bei einer Ausbildung zum Online Redakteur auch praktisch lohnen würden.

Was bleibt

Immer noch am Besten ist der mühsame Weg des Probierens, wer Talent hat, sollte versuchen, hier und da Erfahrung zu sammeln und quasi durch „learning by doing“ das zu lernen, was notwendig ist.

Das Gehalt eines Online Redakteurs

Eigentlich müsste das Gehalt mit dem der Journalisten identisch sein, stattdessen werden teilweise sowieso nur Honorarverträge abgeschlossen und auch bei Festanträgen wird gerne einmal geknausert. Die Tarifverträge von 2000-3000€ sind also nur sehr grobe Richtwerte, die in den meisten Fällen nicht wirklich eingehalten werden, es sei denn, man hat Glück und landet bei einer größeren Plattform.

Weiterführende Links:

http://www.goethe.de/wis/med/dos/jou/deindex.htm

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.