Neues iOS: Software-Update für aktuelle iPhones und iPads

Neues iOS: Software-Update für aktuelle iPhones und iPads

Auf der diesjährigen Software-Messe WWDC wird Apple das neue Betriebssystem iOS 12 vorstellen, dass im Herbst erscheinen soll. Welche Apple-Hardware wird das neue iOS erhalten – und welche nicht?

Vorstellung auf der WWDC 2018

Alle Jahre wieder: Am vierten Juni hat Apple wieder seine „World Wide Developers Conference“ (zu Deutsch: Weltweite Entwicklerkonferenz) abgehalten – inklusive weltweitem Streaming und Keynote. Vorgestellt wurde dabei auch das neue Betriebssystem für iPhone und iPad, das iOS 12. So wie es aussieht, soll die neue Software die Geräte stabiler und schneller machen. Die Frage vieler Besitzer von Apple-Produkten ist nun: Welche Geräte kommen in den Genuss der neuen Software?

Werden iPhones und iPads mit A7-Prozessor abgehängt?

Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple ältere Geräte vom Tisch fallen lässt, wenn es um die Installation der neuen Betriebssoftware geht. Auch bei der Hardware war der Konzern in der Vergangenheit nicht zimperlich, wenn das etwas nicht mehr zum Innovationskonzept des Unternehmens passt – man denke nur an den Wegfall der Kopfhörerbuchse beim iPhone 7. Jetzt könnte es die Geräte treffen, die noch einen A7-Chip verbaut haben: Sie werden womöglich nicht mehr mit dem neuen Betriebssystem versorgt, was einer zwangsläufigen Ausmusterung gleichkommt.

Zu diesen Geräten gehören das iPhone 5s, das iPad Mini 2, das iPad Mini 3 sowie das erste Modell des iPad Air.

iPhones und iPads, die das Update erhalten

Aus der jetzigen Product Range werden folgende Geräte aller Vorrausicht nach das neue iOS 12 erhalten: Das IPhone X, das iPhone 8/8 Plus, das iPhone 7/7 Plus, das iPhone SE, das iPhone 6s/6s Plus sowie das iPhone 6/6 Plus.

Bei den iPads erhalten wahrscheinlich folgende Modelle das iOS 12: das iPad Pro (12,9 Zoll, erste und zweite Generation), das iPad Pro 10,5 und 9,7 Zoll, das iPad Mini 4, die iPads aus den Jahren 2017/2018 sowie das iPad Air 2.
 
Bildquelle: Thinkstock, 450251405, iStock, LDProd

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.