Neuer Abt RS 6 Avant mit 700 PS und 880 Nm

Kaum ist der Audi RS 6 der vierten Generation auf dem Markt, wird er schon im Allgäu zum Abt RS 6 Avant befördert. Anhand einer Leistungssteigerung von ABT Sportsline lässt sich dem von Haus aus schon enorm potenten Wesen des Avant noch ein hübscher Schuss Kraft hinzufügen.

Seit dem Startschuss 2002, als der erste Audi RS 6 vom Band lief, fand sich vor allem fahrdynamisch immer wieder Raum für Verbesserungen. So wird die aktuelle Neuauflage mit Mildhybrid-System nicht nur von einem 4.0 TFSI V8 mit satten 600 PS (441 kW) und 800 Nm angeschoben, sondern sie kann auch ihr nicht eben geringes Gewicht perfekt kompensieren. Jede Menge Hightech im Fahrwerkbereich macht es möglich: etwa das mechanische Mitteldifferential oder das optionale Hinterachs-Sportdifferential nebst Allradlenkung. „Die Voraussetzungen für eine Abt Power Leistungssteigerung sind hier plattformseitig in vorbildlicher Weise gegeben“, war sich CEO Hans-Jürgen Abt von Anfang an sicher.

Audi Tuning mit Abt Power

Damit war der Weg frei für das Hightech-Steuergerät ABT Engine Control (AEC), für dessen Einsatz im RS 6 der weltgrößte Veredler für Fahrzeuge von Audi und VW eine maßgeschneiderte Software entwickelte. Stramme 700 PS/515 kW und 880 Nm liegen nach dem Audi RS 6 Tuning an, was natürlich auch in der Beschleunigung zum Tragen kommt: So verkürzt sich die Zeit für den Spurt von 0 auf 100 km/h im Vergleich mit der Serienversion von 3,6 auf 3,3 Sekunden. Die Leistungssteigerung im Abt RS 6 beinhalte selbstverständlich TÜV-Gutachten, etliche Garantien sowie diverse Motorschutzmaßnahmen, so dass in dieser Hinsicht Fahrspaß ohne Reue genossen werden darf.

Neue Aluräder für den Abt RS 6

Weil das Angebot von Abt Sportsline unablässig erweitert wird, informiert der Abt Konfigurator tagesaktuell über neue Produkte für den ultimative High-Performance-Kombi. Auf besonderes Interesse dürften hier die schon in der Entwicklung befindlichen Leichtmetallräder stoßen, die für den Abt RS 6 bald in mehreren Versionen zur Verfügung stehen sein werden.

Builder: ©Abt Sportsline

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*