Neue Flora in Hamburg: Eines der größten Musicaltheater

Das TheaterNeue Flora‚ ist in Form eines Amphitheaters angeordnet und bietet fast 2.000 Sitzplätze auf 1.530 qm, von wo aus man jeweils eine optimale Sicht auf die 240 qm schwarz glänzende Bühne hat sowie einer wunderbaren Akustik lauschen kann.

Neue Flora – Entstehungsgeschichte

Die ‚Neue Flora‚ in Hamburg wurde unter der Leitung der Stella AG in den Jahren 1989/ 90 errichtet. Jedoch war der Bau lange Zeit heftigst umstritten.
Die Stadt Hamburg wollten den Musical Produzenten neben dem Operettenhaus an der Reeperbahn das marode ‚Floratheater‚ im Schanzenviertel für die Aufführung von ‚Phantom der Oper‚ zur Verfügung stellen, jedoch wurde das Haus von Widerständlern besetzt und bekam den Namen ‚Rote Flora‚.

Tatsächlich kam man bereits vorher überein, ein anderes Gebäude in Altona/ Nord als zukünftiges Musicaltheater zu nutzen. Jedoch war auch dieses Vorhaben umstritten, so dass bei der Premiere am 29.Juni 1990 über 3.500 Polizisten als Schutz vor knapp 1.000 gewaltbereiten Demonstranten fungierten. Die Premierenfeier fand daher an einem geheimen Ort statt. Einige Jahre später übernahm Stage Entertainment das Unternehmen.

Neue Flora – Events

In der ‚Neuen Flora‚ wurde 1990 erstmals das Musical ‚Phantom der Oper‚ in Hamburg aufgeführt. Innerhalb der folgenden elf Jahre fanden über 4.400 Aufführungen des Musicals statt, das insgesamt sieben Millionen Zuschauer besuchten.

Vom 21.September 2001 bis 30.Juni 2002 gastierte das Musical ‚Mozart‚ mit 320 Auftritten in der ‚Neuen Flora‚. Danach folgten weitere bekannte Musicals, darunter auch ‚Titanic‚ (Dezember 2002 bis Oktober 2003), ‚Tanz der Vampire‚ (Dezember 2003 bis Januar 2006) sowie ‚Dirty Dancing‚ (März 2006 bis Juni 2008), welche die Vorzüge der Hamburger ‚Neuen Flora‚ schätzten. Seit Oktober 2008 steht nun das Musical ‚Tarzan‚ auf dem Spielplan der bekannten Bühne.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, denn die ‚Neue Flora‚ beherbergt ebenfalls das exquisite Restaurant ‚Cardoza’s‚ sowie eine ‚Bar-Music-Lounge‚ und die ‚Hanse-Lounge‚.

Weitere Informationen zu dem Musical ‚Tarzan‘ oder anderen Veranstaltungen in der ‚Neuen Flora‘ finden Sie hier…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.