Motorradtouren Italien – Bikertraum oder Alptraum?

Motorradreiseisen in Italien sind ein spannendes Thema. Es gibt so viel zu sehen zwischen Stiefelspitze und der Schweiz, dass man eigentlich gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Biker, die ihren Urlaub am liebsten auf zwei Reifen verbringen finden zahlreiche Strecken, die einfach großartig sind.

Motorradtour durch Abruzzen, Toskana oder Kampanien

Ob Abruzzen, Toskana oder einfach eine Tour von München an den Gardasee, es gibt eigentlich so viele schöne Touren, dass die Wahl schwer fällt. Wer nicht so recht weiß, wie er wo hinkommt, kann sich hier schon einmal informieren auch wenn die Touren schon teilweise zehn Jahre her sind.

Wer sich gerne im Kurvenfahren mit einer Enduro übt, der wird in den Dolomiten seine Freude haben, enge Serpentine, relativ große Höhenunterschiede  und manchmal ein ganz kleiner Pfad zwischen Strecke und Abgrund. Rasen sollte man hier allerdings nicht, denn es könnte wirklich gefährlich werden. Das Bergpanorama entschädigt aber zum Beispiel für Lastwagen, die erst den Berg hochkriechen und dann trotzdem auch bergab nicht von der Stelle kommen. Man hat besser schon etwas Erfahrung mit Motorrädern bevor man sich an die Serpentinen wagt.

Toskana mit dem Motorrad

Wer es lieber flach und trotzdem landschaftlich interessant mag, sollte unbedingt durch die Toskana fahren. Schönes Wetter, leckeres Essen und abends genügend Möglichkeiten ein Weinchen zu trinken. Außerdem viele schöne Städte, die man besichtigen kann, wie Florenz, Pisa oder Siena.

Wo auch immer man hin will, es gibt auch Reiseveranstalter, die extra solche Touren planen. Besonders wenn man in der Gruppe reist sollte man sich rechtzeitig über Unterkünfte informieren oder spezielle Bikerhotels in Italien. Besonders in Südtirol gibt es davon relativ viele.

Motorradreisen durch Italien sind einfach etwas Besonderes. Allerdings sollte man auch auf schlechte Straßenverhältnisse gefasst sein und den Ritt durch die Berge nicht unterschätzen, besonders auch die Wetterumschwünge. Italien ist eine Tour wert, das ist gar nicht anders zu sagen, allerdings nicht immer etwas für Anfänger.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.