Monza 2011: Ausblick auf den großen Preis von Italien

Für einen hat das Rennen von Monza 2011 eine ganz besondere Bedeutung: Sebastian Vettel. Für den  Heppenheimer ging hier im Jahr 2008 ein Traum in Erfüllung, als er seinen ersten Grand-Prix-Sieg feiern konnte. Besonders bemerkenswert war, dass er den souveränen Start-Ziel-Sieg von der Pole nicht nur als jüngster Pilot aller Zeiten einfuhr, sondern auch, dass er in einem unterlegenen Toro Rosso unterwegs war und es in Strömen regnete. Daher hat der Red Bull-Fahrer an Monza „tolle Erinnerungen, die ich niemals vergessen werde.“ Damals habe er eine „Gänsehaut“ gehabt als er vor den Fans stand, meint Vettel auf kicker.de.

Monza 2011: Ein Sieg und der zweite WM-Titel ist zum Greifen nahe

Doch Sebastian Vettel ist nicht nur nach Italien gekommen, um in Erinnerungen zu schwelgen: Wenn alles perfekt läuft, kann er sich mit einem Sieg im „Autodromo Nazionale di Monza“ sogar einen Matchball für die Weltmeisterschaft im nächsten Rennen in Singapur erarbeiten. Denn wenn er sich nach beiden Läufen einen Vorsprung von 125 Punkten herausfahren kann, ist es in den verbleibenden Rennen keinem seiner Verfolger mehr möglich Vettel einzuholen.

Damit es dazu nicht kommt, wollen sich Mark Webber, Fernando Alonso, Jenson Button und Lewis Hamilton schon in Monza kräftig ins Zeug legen. Doch es scheint, als würde sich mancher von Vettels Kontrahenten schon mit der Überlegeneheit Vettels abgefunden haben. „Nur eine extreme Pechsträhne kann Vettel noch den Titel kosten“, sagt Fernando Alonso, der beim Heim-Grand Prix von Ferrari unter besonderer Beobachtung steht.

Monza 2011: Das letzte Rennen in Europa dieser Saison

Am Sonntag geht es auf der Hochgeschwindigkeits-Strecke von Monza in das 13. Rennen der Saison. Damit verabschiedet sich die Formel 1 für dieses Jahr zugleich von Europa, denn mit den Rennen in Singapur, Japan, Süd-Korea, Indien, Abu-Dhabi und Brasilien finden alle anderen Läufe auf anderen Kontinenten statt.

Los geht es am Sonntag um 14 Uhr. Sky und RTL übertragen das Rennen live.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.