Mit dem Bike Zypern erfahren – neun Tage lang

Grandiose Gebirgsketten, unvergessliche Sonnenuntergänge, himmlische Ruhe, glitzerndes Meer und unberührte Natur – der türkische Norden Zyperns hat seinen ganz eigenen Reiz. Umso besser, wenn man ihm als Biker auf dem Rennrad nahe kommen kann. Neun Tage lang. Wer die Natur der Region mit dem Rad erleben will, dabei gern auf den Spuren alter Geschichte weilt, dabei aber auf den abendlichen Komfort eines Hotelzimmers nicht verzichten mag, für den ist eine Radtour wie diese mit Ihrer Mischung aus Fitness, Erholung und Natur einfach ideal. 

Tagesziel Bafra

Die erste Tages-Etappe dieses Nordzypern-Specials mit dem Rennrad führt zunächst von Larnaca zur alten Seefestung Famagusta, wo mittags pausiert wird. Bei einer kleinen Stadtrundfahrt erfährt man mehr über die alte Kreuzfahrermetropole. Von hier aus geht es auf der malerischen Küstenstraße weiter Richtung Bafra, dem ersten Tagesziel.

Durchs hügelige Hinterland

Der zweite Tag führt über Ergazi und Balalan auf kleinen welligen Pisten zum Ort Yenierenköy.
Am darauffolgenden Tag geht es hundert Kilometer weiter Richtung in Richtung Dipkarpaz, dem Hauptort der Halbinsel, wo mittags pausiert wird. Eine Tour, die an idyllischen Dünenlandschaften und Strandbuchten vorbeiführt. Nach der Rückfahrt nach Bafra über die Nordküstenstraße wird am folgenden Tag ganztägig pausiert.

Übers wilde Beskarmak-Gebirge

An nächsten Tag wird das Beskarmak-Gebirge gleich zweimal überquert, inklusive eines 600-m-Anstiegs. Der Weg zurück zum Hotel führt durch die Mesora-Ebene. Auch der nächste Tour-Tag hat das schroffe, von Wäldern durchzogene Gebirge im Norden erneut zum Ziel. Es trennt die vorgelagerte Küste vom Rest der nördlichen Inselwelt. Die letzte Strecke dieser Zypern-Radtour für zurück nach Süden,  an Bafra, Pyla und Larnaca vorbei zur Zypernbike Radstation (Club Aldiana). Danach geht es wieder Richtung Heimat, mit vielen frischen Eindrücken von Land, Leuten und atemberaubenden Tagestouren im Gepäck.

Bild von: Fotolia, 18197542, Mashroom

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*