Maximieren Sie Ihre Sichtbarkeit: Bewährte Strategien zur Gewinnung von Talenten

Sichtbarkeit im Internet ist ein Muss. Auch, wenn man ein analoges Geschäft betreibt, werden potentielle Kund:innen sich über das Nichtvorhandensein oder die Unprofessionalität des digitalen Auftritts wundern und sich eventuell sogar von einem Kauf abschrecken lassen. Der:Die potentielle Kund:in denkt: ‘Wenn die es nicht mal fertig bekommen, ihre Webseite auf Stand zu halten – wie zuverlässig ist dieses Unternehmen dann?’

Was tun? Wie erreicht man eine professionelle und ausreichende Sichtbarkeit im weltweiten Netz?

Wie kreiert man digitale Sichtbarkeit?

Sind Sie auf LinkedIn und Xing sichtbar? Das ist einer der wichtigsten Schritte in Sachen digitale Transformation Ihres Unternehmens. Auf diesen Plattformen finden Sie Ihre zukünftigen Mitarbeiter:innen. Wenn es zu viel Arbeit für die eigene Personalabteilung ist, im WWW nach dem oder der richtigen Kandidat:in zu suchen – zugegebenermaßen ist das wie die Suche nach der sprichwörtlichen Stecknadel im Heuhaufen – dann überlegen Sie, einen Dienstleister zu beauftragen. Die Firmen, die für Sie Talente entdecken und genau den:die richtigen neuen Mitarbeitende:n finden, werden Executive Search oder auch Headhunter genannt.

Diese Personalberater warten nicht, bis der Richtige per Zufall nach einer neuen Herausforderung sucht, sondern werden aktiv und durchforsten ihre eigenen Datenbanken, nachdem sie gemeinsam das Profil des:der Wunschkandidat:in definiert haben.

Was leistet ein Personalberater?

Die Mitarbeitenden eines Executive Research Unternehmens gehen folgendermaßen vor, nachdem Sie ein Unternehmen ausgewählt haben, das sich auf Ihre Branche spezialisiert hat:

  • Zunächst wird wie bereits erwähnt, der Wunschkandidat skizziert
  • Anschließend wird im Optimalfall vorab der Markt nach passenden Profilen analysiert
  • Die Datenbank gibt Auskunft über Fach- und Führungskräfte und wo diese derzeit tätig sind. Auch, ob sie wechselbereit sind, ist dort zu lesen
  • Die potentiellen Kandidat:innen werden diskret kontaktiert und zunächst online befragt
  • Es kommt zu einem Treffen mit den short gelisteten Talenten

Manche Personalberater gehen noch einen oder mehrere Schritte weiter und stehen bei den Gehaltsverhandlungen beratend zur Seite.

Wenn Sie neue Talente über Ihre eigenen Kanäle ansprechen möchten, dann sollten Sie dafür, dass Ihre Webseite gefunden wird. Die oben genannten sozialen Medien sind ein wichtiger Ansatzpunkt und die Präsenz Ihres Unternehmens dort unerlässlich. Für Ihre eigene Internetpräsenz ist es wichtig, dass die Seite schnell lädt und attraktiv aussieht. Gibt es ausreichend und immer aktuellen Content? Ist die Seite für Smartphones und Tablets optimiert? Haben Sie mehrere Domains, welche untereinander verlinkt werden und jeweils verschiedene Aspekte Ihres Angebotes darstellen?

Werden Sie kreativ und machen Sie aus den Blogbeiträgen (Content) Ihrer Website einen Serien-Post auf Instagram. Denken Sie daran, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Leserschaft beschränkt ist: erfolgreiche Beiträge auf Instagram sind nicht mehr als 140 Zeichen lang!

Soziale Medien ermöglichen, einzelne Beiträge zu bewerben. Ihre Suche nach einem oder einer neuen Mitarbeitenden ist genau der richtige Zeitpunkt, dies in Anspruch zu nehmen. Gegen einen geringen Beitrag wird Ihr Post geboostet und erreicht auf diese Weise ein breiteres Publikum.

Am allerwichtigsten ist: dran bleiben! Geben Sie der Personalabteilung einen Zeitplan vor, wann welche Art Post/Story/Blogbeitrag etc. wo zu posten ist. Sorgen Sie dafür, dass die Inhalte auf Ihrer Seite stets erneuert werden und nicht einstauben.

Fazit

Die Entscheidung für ein Executive Search Team ist zeitsparend, da der Dienstleister Zugriff auf Datenbanken hat und diskret den oder die richtige:n Kandidat:in ausfindig machen kann.

Sehen Sie davon ab, eine Stellenanzeige zu schalten, es sei denn, es handelt sich bei Ihrem Unternehmen um eine sehr traditionsreiche, wenig innovative Firma.

Wenn die Webseite Ihres Unternehmens attraktiv, die Vision und Möglichkeiten dokumentiert und immer auf dem aktuellsten Stand ist, sollten die richtigen Kandidat:innen für freie Stellen zu Ihnen finden, denn Sie sind dort unterwegs, wo Ihr Kunde und auch Ihre Talente nach Ihnen suchen.

Bild: unsplash.com,  Carl Heyerdahl, KE0nC8-58MQ

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