Marques Toliver: vom Straßenmusiker zum Soulstar

Von der Musik wollte er leben, deshalb verbrachte Marques Toliver eine beachtliche Zeit als Straßenmusiker in Brooklyn, hangelte sich von Freunden zu Freunden, die eine Matratze oder Couch übrig hatten und hoffte auf die große Entdeckung.

Marques Toliver – von der Straße ins Fernsehen

Und – wer hätte es gedacht – Kyp Malone der Indieband TV on the Radio entdeckte den jungen Multiinstrumentalisten auf der Straße und begann, ihn nach und nach mit den richtigen Leuten bekannt zu machen und erste Sessions zu organisieren.
Marques Toliver begeistert nicht nur die Musikfans, sondern auch die Musiker selbst, so dass ein Musiker nach dem anderen, zuletzt auch Adele, auf ihn aufmerksam wurden und den Drang verspürten, diesen Jungen mit klassischer Ausbildung der Welt vorzustellen. Adele fing aber erst einmal mit Jools Holland an, dem Host der in Großbritannien wohl wichtigsten Musiksendung, die es gibt.

[youtube RzBM34cEyUU]

Live ein Erlebnis

Auf der Bühne erscheint er mit Harpsichord, Xylophon oder a cappella, doch wenn er mit seiner Violine vor dem Mikro steht, sieht er aus, als wäre er so geboren worden. Während er mit ausgelatschten Lederschuhen den Beat auf dem Bühnenboden vorgibt, drängt sich seine Stimme in jede Ecke des Raumes, begleitet von seinem Instrument und seiner Mimik kommt man nicht umhin, sich ein wenig feierlich zu fühlen, so als würde man einer der alten Soul Legenden zuhören.

Live sprüht er auch noch vor Charisma, redet mit sich selbst, dann wieder mit dem Publikum und schnell wird klar, dass er noch gar nicht mal so lange durch die Welt reist und auf größeren Bühnen steht, denn die kindliche Freude über euphorische Reaktionen lässt sich nicht verbergen, Marques wird manchmal sogar etwas albern, nur um in der nächsten Sekunden einen weiteren, ans Herz gehenden Song aus dem Ärmel zu schütteln.

[youtube wNtxHRFumYQ]

Seine aktuellen Sachen der EP „Butterflies are not free“ sind inspiriert von den Menschen, die er während seiner Tage als Straßenmusiker beobachtete. Die Musik ist über seine Homepage, auf seinen Live Shows, aber auch in bekannten Online Shops erhältlich.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.