Macht Lippenpflege süchtig?

Keine Angst, es gibt kein neues Suchtproblem in Deutschland. Menschen, die glauben, nicht ohne ihren Lippenpflegestift leben zu können sind keine Lippenpflege-Junkies. US-Dermatologen geben ganz klar Entwarnung. Sie vermuten ihrerseits, dass sich Lippenpflege-Heavy User einfach an ihre feuchten Lippen gewöhnt haben. Bedenklich ist das in der Regel nicht, berichtet die Süddeutsche online. Es kann aber sein, dass früher oder später bestimmte Inhaltsstoffe Probleme bereiten. Empfindliche oder Allergiker sollten deshalb darauf achten, welche Duft-, Geschmacks- und Konservierungsstoffen zum Einsatz kommen. Manchmal können Lippen nämlich falsche Signale auslösen. Ein vermeintliches Trockenheitsgefühl kann auch eine Reaktion auf einen Stoff sein, erklären die US-Experten weiter.

Das sind alles interessante Infos, keine Frage. Doch ich bin nun etwas verwirrt. Da ich ein permanentes Trockenheitsgefühl auf den Lippen habe, frage ich mich. Vertrage ich einen bestimmten Stoff nicht oder habe ich einfach noch nicht das für meine Lippen ideale Produkt gefunden? Grübel, grübel. Die Dermatologen aus Amerika halten folgende Empfehlung bereit: Wer trotz Pflegestift schnell spröde Lippen bekommt, sollte eine einfache Variante ohne Aroma und besondere Zusätze ausprobieren. OK, beim nächsten Einkauf werde ich mein Glück mit einer Lippenpflege ohne Gedöns versuchen. Ohne Anti Aging-Effekt, ohne spezielle Moisturizer, ohne Duft und ganz geschmacksneutral. Also ehrlich, manchmal können Dermatologen richtige Spaßbremsen sein. Nun ja, ein Extra ist doch erlaubt. UV-Schutz in Lippenpflegeprodukten halten die US-Hautärzte für empfehlenswert. Ein, wie ich finde, guter Tipp. 

2 Meinungen

  1. Ich benutze gerne Lippenpflegeprodukte aus dem Bodyshop: Kakaobutter, lippy, etc.Annette Strauch, Wales

  2. Danke für den Tipp in Sachen Lippenpflege, liebe Annette, und viele Grüße nach Wales. Maria

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.