Kreative Ansagen für den Anrufbeantworter: 10 Texte, die garantiert ankommen

Es soll ja noch Leute geben, die ein Telefon haben, oder die eben nicht sofort an das Handy gehen, bzw. es nicht überall mit nehmen. Gut so, wer das Handy schon mal im Urlaub „vergessen“ hat, weiß, wie befreiend das sein kann. Damit man aber dennoch keine wichtigen Anrufe verpasst, gibt es ja immer noch Mailbox und Anrufbeantworter und damit man nicht die generischen Vorgaben der einfallslosen Telefonanbieter verwenden muss, gibt es hier ein paar Sprüche, vor allem aber Tipps, wie man seine eigenen Anrufbeantworter Ansagen gestalten kann.

Anrufbeantworter Ansagen: Die Top 10

1

Lied singen

„Call me“ von Blondie, „Telephone“ von Lady Gaga, vor dem obligatorischen Text kann man sich auch musikalisch betätigen und ein Lied singen, der ein oder andere komponiert auch selbst, bzw. singt den Charthit a cappella. Für das Arbeitstelefon vielleicht nicht geeignet, es sei denn, man besorgt sich gleich ein professionelles Barber Shop Quartett.
[youtube _gbwPjbpDS0]
2

Reimen

Nicht jeder kann es, aber hiermit sei gesagt, dass ein charmant schlechter Reim sehr viel amüsanter ist, als ein perfektes Gedicht, es sei denn, man hat seinen Doktor in Literaturwissenschaften gemacht und versteht es, berühmte Gedichte in Anrufbeantworter-passende Texte zu verwandeln.

  • Du hast mich angerufen, ich hab nicht abgenommen
    deine Nachricht hat der AB abbekommen
    bin ich wieder da, hör ich sie mir an
    und ruf zurück – irgendwann
3

Kurz und knackig

Jeder, der in den letzten 30 Jahren nicht in einer Höhle gelebt hat, weiß, was ein Anrufbeantworter ist und wie er funktioniert, wer also keine Lust auf lang ausufernde Nachrichten hat, der kann einfach kurz und schmerzlos sagen:

  • Dies ist der Anrufbeantworter von …, das Konzept dieses Gerätes ist bekannt, Nachricht nach dem Piep.
4

Aus der Sicht des Anrufbeantworters

Es ist schon komisch, mit einem Anrufbeantworter zu sprechen, daher ist es doch schön, wenn der Anrufer warm begrüßt wird und sich zumindest vorstellen kann, dass er es mit einer Art Wally zu tun hat, der eben nicht fürs sauber machen, sondern fürs Anruf beantworten verantwortlich ist.

  • Hallo, dies ist der Anrufbeantworter von …, ich weiß sehr wohl, dass du lieber mit … sprechen würdest, aber du musst wohl mit mir vorlieb nehmen. Aber keine Sorge, ich kann sehr gut zuhören, also hinterlasse deine Nachricht nach dem Piepton.
5

Grund für die Abwesenheit

Es ist immer wieder eine gute Gelegenheit, sich interessanter zu machen, wenn man Anrufbeantworter Ansagen aufnimmt. Welche Abenteuer man erlebt, ob man gerade entführt wurde oder ob man gerade unterwegs ist, um sich ein Handy zu kaufen, es gibt viele Möglichkeiten, dies in einer Ansage für den Anrufbeantworter zu verpacken.

  • (in tiefer Stimme)
    Das ist der Anrufer von Bruce Wayne, ich bin gerade verhindert und werde mich umgehend bei Ihnen melden. Falls es dringend ist, können Sie mich auch unter Batmans Nummer (Handynummer angeben) erreichen, der (sich räuspern) ein guter Freund von mir ist.
6

Surreal

Wer es sich zutraut, der kann auch eine Art Monty Python Sketch aus den Anrufbeantworter Ansagen machen. Dabei versucht man einfach eine Nachricht zu verfassen, mit der der Anrufer überhaupt nicht rechnet.

  • Hallo, dies ist …, mein Anrufbeantworter kann gerade nicht ans Telefon gehen, aber wenn es dringend ist, könnt ihr eine Nachricht nach dem Piep für ihn hinterlassen und ich leite sie dann an ihn weiter.
7

Big Brother is watching/listening

Da man ja heutzutage nicht paranoid genug sein kann, kann man gerne auch auf der Ansage darauf eingehen, dass die Polizei, der Staat und sowieso alle nur noch die Telefonleitungen überwachen.

  • Dies ist die geheime Telefonabhörung von …, hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Piepton und wir werden uns umgehend mit einem Untersuchungsbefehl bei Ihnen zurück melden.
8

Ich bin eigentlich zu hause

Sehr beliebt, weil nicht zu selten wahr, ist die Ansage, dass man eigentlich zu hause, aber viel zu faul ist, an das Telefon zu gehen.

  • Hallo, dies ist der Anrufbeantworter von …, der gerade zu hause, aber damit beschäftigt ist, die Herr der Ringe Trilogie in der extended Version inklusive Extras zu sehen. Rufen Sie in einer Woche noch einmal an, oder hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Piep.
9

Persönliche Nachrichten

Man kann witzige Auflistungen aufnehmen, oder tatsächlich für bestimmte Personen gemeinte. Das eignet sich besonders dann, wenn man diesen einen, dringenden Anruf erwartet und genau weiß, dass er dann kommen wird, wenn man gerade nicht ans Telefon gehen kann.

  • a.) Hallo, falls du es bist, Mutti, ich bin zwei Wochen im Urlaub, keine Sorge, ich hab genügend Sonnencreme mit und ich wurde geimpft und nein, Terroristen gibt es hier nicht. Alle anderen hinterlassen eine Nachricht nach dem Piepton.
  • b.) Dies ist der Anrufbeantworter von …., alle Journalisten sind gebeten, mich nicht weiter über die Affäre mit Heidi Klum auszufragen. Ich werde das was wir hatten sicherlich nicht mit Klatsch und Tratsch beschmutzen, daher wenden Sie sich bitte an Heidi und lassen Sie mich endlich in Ruhe.
10

Was man nicht tun sollte

Besonders „niedliche“ Ansagen sind für einen selbst immer amüsanter und schöner, als für den Anrufer, weshalb eine kleine Liste an Dingen, die man eher nicht für seine Ansage in Erwägung ziehen sollte, angebracht ist:

  • Pärchen-Ansagen: Abgesehen davon, dass so eine Ansage nach einer Trennung für schwere Depressionen sorgen kann, findet der Anrufer die gekicherten Ansagen nicht selten mehr als nervtötend. Niemand hat etwas gegen eine liebevolle Partnerschaft, aber sich abwechselnde Partneransagen sind eindeutig zu viel.
  • Kindergebrabbel: Kinder unter 6 Jahren sollten generell nicht ans Telefon gelassen werden, es sei denn, der Anrufer bittet darum, denn das unverständliche Gebrabbel und viel zu lange Pausen, in denen der Hörer in den Mund gesteckt wird, sind für den Anrufer dicht an der Schmerzgrenze.
  • Hallo?: Jeder hatte wohl schon einmal diese Ansage an der Strippe, der Angerufene geht scheinbar ans Telefon, man redet los und plötzlich kommt ein Lachen und der Spruch: „Leider bin ich nicht zuhause“. Beim ersten Mal ist es witzig, beim zweiten Mal (und man fällt immer mehrmals rein), wird es langsam nervig und beim dritten Mal hinterlässt man aus Trotz keine Nachricht, selbst wenn es um Leben und Tod geht.

Bild: Sven Hoppe – Fotolia

2 Meinungen

  1. Hallo,
    ich suche einen seriösen, nicht kitchigen Text für meine AB mit oder ohne Hintergrundmusik. leider fehlen mir Ideen, als das „Übliche“.
    Wo kann ich mir Texte, etc. laden? Danke

  2. Katharina Künzli

    Hallo ich wohnne ihn Spanien und such Bücher für den eBook wie lernbücher und spiel und und wahre geschichten wenn Sie mir helfen können ich were ihnen sehr Dankbar Grüsst K.Künzli

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.