Klimafreundlich mit der Fähre nach Norwegen in den Urlaub

Die Öresundbrücke

Von Kopenhagen aus geht es dann über die Öresundbrücke nach Malmö und von da aus kann Norwegen über Schweden angesteuert werden. Es gibt jedoch wie in früheren Zeiten, als es die Öresundbrücke noch nicht gab, immer noch die Möglichkeit, Norwegen mit der Fähre zu erreichen. Die Fahrt geht dabei meist über Dänemark oder Schweden.

Von Hirtshals nach Kristiansand mit Color Line

Eine der komfortabelsten und schnellsten Fährverbindungen ist die von Hirtshals in Dänemark nach Kristiansand in Südschweden. Die Fährgesellschaft Color Line bietet Deals ab 180 Euro für zwei Personen mit Auto an.

Von Hirtshals nach Langesund mit Kystlink

Mit der Fähre nach Norwegen reisen, kann man auch mit Kystlink. Die Fähren starten ebenfalls in Hirtshals, fahren aber direkt nach Norwegen. Zielhafen ist Langesund. Die Fahrt geht über Nacht. Los geht es meist spät abends und angekommen wird dann am nächsten Morgen. Wer die Nacht also nicht auf einem unbequemen Sitz an Deck verbringen will, sollte sich eine Kabine mieten. Zu dem Preis von 30 Euro pro Person kommen dann noch 60 Euro oder mehr für die Kabine dazu. Wer mit Auto reisen möchte, muss dafür 80 Euro bezahlen. Die Fahrt nach Hirtshals wird also ähnlich teuer wie die nach Kristianstad. Vorteil ist, dass man schon weiter in Norwegen ist und es auch kein allzu weiter Weg in die nordische Metropole Oslo mehr ist. Vor allem Reisende, die den Norden des Landes erkunden wollen, haben somit also eine kürzere Anfahrtszeit.

Die billige Alternative mit Masterferries

Die preisgünstige Alternative zu Color Line und Kystlink ist Masterferries. Hier gibt es die Überfahrt von Dänemark nach Norwegen schon ab 11 Eur pro Person. Autos kosten 36 Euro, sodass man für zwei Personen schon eine Hin-und Rückfahrt für knapp über 100 Euro erstehen kann. Die Fähren starten in Hanstholm in Dänemark ab und fahren über Kristianstad nach Langholm.

Eine komfortable und teure Alternative

Wer eine entspannte und bequeme Reise bevorzugt, kann ein Ticket für die Fähre von Kiel nach Oslo buchen. Anbieter hier ist auch Color Line. Da die Fahrzeit etwa einen Tag beträgt, können Sie sich an Bord entspannt auf Ihren Urlaub einstellen. Der Preis ist allerdings relativ hoch und liegt meist bei mehreren hundert Euro.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.