Karneval in Venedig 2012: Übernachtung und Karten

Der Karneval in Venedig blickt auf eine uralte Tradition zurück: Schon im Jahr 1094 findet sich eine Erwähnung des großen Festes in der Lagunenstadt durch den damaligen Dogen Vitale Falier, in der die Ausschweifungen nach der Fastenzeit und zum Frühlingsbeginn geschildert werden – tatsächlich lässt sich die Fastnacht auf noch ältere Rituale, Feste und Traditionen zurück verfolgen. In Venedig aber, als Hochburg des Handels am Mittelmeer, wurden schon damals die rauschendsten Feste gefeiert.

Karneval in Venedig: Traditionsfest vor Aschermittwoch

Nachdem im Zuge von Napoleons Eroberungen im achtzehnten Jahrhundert der Karneval in Venedig de facto nicht mehr stattfand, besann man sich in Italien ab 1980 wieder der alten Tradition und begann damit, neue, noch prunkvollere Feste auszustatten, bei denen zu manchem Maskenball geladen wurde und Touristen wie Einheimische in schillernden Kostümen über die Kanäle und Plätze zogen.

Auch 2012 kann man wieder Teil dieser Bacchanalien werden – so man denn Hotels in Venedig findet, denn obwohl die Karnevalszeit schon im Dezember beginnt, sind die zehn Tage vor Aschermittwoch die beliebtesten Reisezeiten für Besucher Venedigs und entsprechend schnell ausgebucht oder ausgesprochen teuer. Wer schon zum „Engelsflug“ – dem Auftakt zum Karneval, bei dem eine bekannte Persönlichkeit über den Markusplatz vom Campanile aus fliegt – dabei sein möchte, muss sich frühzeitig Hotelzimmer und Karten sichern.

Hotels in Venedig: Doppelzimmer und Karten für den Maskenball

Der Karneval in Venedig 2012 findet vom 11.02. bis zum 21.02. unter dem Motto „La vita è teatro. Tutti in maschera“ statt, während die ersten Veranstaltungen schon am 04. und 05.02. beginnen. Das Festa delle Marie und der Danza delle ore gehören dabei zu den Highlights. Aber auch private Maskenbälle und Events können neben den öffentlichen Veranstaltungen besucht werden. Viele Hotels bieten Komplettpakete an, in denen Zimmer und Eintrittskarten enthalten sind. Im folgenden ein paar Beispiele, die man online, im Reisebüro oder direkt bei den Hotels buchen kann.

Das Hotel Palazzo Venezia (4 Sterne) liegt am Canala Grande inmitten der Altstadt. Ab 280 Euro die Nacht kann man hier ein Zimmer für die Zeit des Karnevals buchen und kommt in den Genuss von vielen Vorteilen, über die das Hotel selbst gerne informiert.

Das Karneval Arrangement vom Fly & Travel Service bietet individuelle Pakete in mehreren Hotels in Venedig, die die tollen Tage auf ewig in Erinnerung bleiben lassen.

Große Hotelketten, wie beispielsweise das Hilton, haben auch in Venedig neben den traditionellen Luxushotels in der Wasserstadt ihre Dependancen eröffnet und in beiden Fällen werden die Concierges, auch falls kein Hotel-Maskenball-Paket vorhanden sein sollte, ihren Gästen Karten besorgen und Tipps geben können.

Eine Meinung

  1. Der Karneval in Venedig ist ein echtes Highlight für mich. Da muss man mal dabei gewesen sein…..echt toll. Und diese wunderschönen Kostüme…man fühlt sich wie in einer anderen Welt!Gruß Venedig-Fan Nick

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.