Karl-Theodor zu Guttenberg tritt die Nachfolge von Glos an

So richtig gepasst hat ihm das Amt des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie nicht. Auch wenn Michael Glos in der letzten Zeit und im Zuge der Wirtschaftskrise ein wenig Format bekam, so hatte er in seinem Amt nicht unbedingt eine glückliches Hand. Spitzen innerhalb der Partei dürften wohl ebenso sehr für sein Rücktrittsgesuch gesorgt haben, wie seine Begründung sich zu alt zu fühlen, zumal er nicht den offiziellen Weg wählte und seinen Brief bei Bundeskanzlerin Merkel abgab, sondern sich an seinen Parteivorsitzenden wandt.

Der Nachfolger von Glos ist ein relativ neues Gesicht: Karl-Theodor zu Guttenberg ist erst vor einigen Jahren in der politischen Szene aufgetaucht, hat dabei allerdings eine steile Karriere vorzuweisen. Der 38 jährige Guttenberg (mit vollem Namen Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Wilhelm Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg) ist seit 2002 ist Mitglied des Deutschen Bundestages und wurde im Jahr 2007 zum Vorsitzenden der CSU Oberfranken gewählt.

Guttenberg ist Doktor der Rechtswissenschaften und war mit 23 bereits geschäftsführender Gesellschafter der Guttenberg GmbH und saß sechs Jahre lang auch im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG.  Der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU war bereits vor einiger Zeit im Gespräch für den Posten des Bundeslandwirtschaftsministers.

7 Meinungen

  1. meine mail an die csu parteizentrale:
    Die Entscheidung, nun einen 37 jährigen als Wirtschaftsminister zu berufen, halte ich für eine der krassesten Fehlentscheidungen, die wir uns vorstellen können. Und dies werde ich auch in Fernsehinterviews, Statements, etc. verfechten.

    Ich finde die Ernennung einer Person, die gerade mal drei Monate zuvor in ein Amt berufen wurde, schon wieder wegzuloben, meinen Prinzipien von Führung widerspricht. Die sind, erst mal Leistung und dann eine Beförderung….
    Aber nach 3 Monaten kann man bei Ihm noch nicht einmal von Leistung sprechen.
    udem halte ich in der schweren wirtschaftlichen Konjunkturlage es für eine extreme Fehlentscheidung , einen 37 jährigen als Wirtschaftsminister zu ernennen. Mit 37 Jahren kann er doch noch gar nicht die Erfahrung haben und den Blick für das Big Picture.. Jetzt kenne ich Herrn Gutenberg auch noch… das macht es noch schwerer, mir vorzustellen, dass diese Person Wirtschaftsminister wird.. MAXIMAL bayer. WiMI hätte gepasst.
    Die Frage an Sie..
    Haben sie sich gefragt was eine Person wie Herr Gutenberg werden soll mit 45 ?
    mit 37 Jahren Wirtschaftsminister ist nach dem Deutschen System einfach nicht tragbar, auf jeden fall nicht gerecht gegenüber älteren die beispielsweise 50 Jahre alt sind und noch immer 10 Jahre im Politik- oder Berufsleben vor sich haben..
    bei mir bleibt definitiv der Eindruck, dass hier AMIGO Seilschaften Grundlage der Entscheidung waren und nicht sachliche, fundamentale Fakten.

  2. Stimmt es, dass Guttenberg Investment-Banker in New York war? Sollte dem so sein, wäre das eine geradezu unfreiwillig komische Sache: Der Mann, der in der Krise profitiert haben könnte, soll sie an vorderster Stelle bekämpfen. Anfragen des NDR an das Ministerium und das kanzleramt blieben bislang unbeantwortet.

  3. Köhler hat einen seiner engsten Freunde bekommen.
    Guttenberg ist für den Totalen Freihandel,ergo ein neoliberaler besonderer härte.
    Auch seine Beweihräucherung für Westerwelle kommt mir suspect vor.

    Die beiden wollen eh eine andere Gesellschafft,auf der einen Seite die Leistungsträger,die dann auch alles bekommen sollen,was möglich ist,und auf der anderen seite der Grosse Rest,die Leihmalocher,Rentner,Erwerbslosen,Kranken,behinderten,und einfachen Arbeiter,…denen will man so wenig Kapital zugestehen wie möglich.

    Ich habe sogar den VERDACHT,das sie bewusst einen Volksaufstand herraufbeschwören wollen,damit sie sich uns entledigen können,ganz legal,mit einem Schießbefehl.
    Einige Chemieriesen haben in letzter Zeit 400% mehr Tränengas verkauft als sonnst,der grösste Kunde war die Bundesregierung.

    Ob die Lebensmittelmarken schon gedruckt sind?

    Wir werden in den Abgrund gerissen,und was machen WIR?

    Obama hat in seinem Konjunkturpaket milliarden für die Armen bereitgestellt,also für erwerbslose,für Kranke und deren Kosten,und vieles andere mehr,was hat unsere Regierung für die Schwachen getan?,…………nüschts!

  4. Das Alter spielt keine Rolle. Mit 37 kann man durchaus schon durchblicken und notwendige Veränderungen einleiten. Bevor Guttenberg nieder gemacht wird, sollte er eine faire Chance bekommen. In 3 Monaten lässt sich evtl. ein Bild seiner Arbeit zeichnen.

  5. Ja das Alter spiel wirklich keine Rolle, das ist kein Argument.
    Aber was hier doch offensichtlich ist, das Herr Guttenberg seinen Aufstieg damit zu verdanken hat das er aus Franken (CSU Parteipolitik) kommt.
    Sowas hat nichts mit Kompetenz und nichts mit Leistung zu tun.
    Aber leider ist das in der deutschen Politik kein einzelfall.
    Bei jeder neuen Regierungsbildung in deutschland werden die Posten nur geschachert.

    Und diese Tatsache lässt mich an unserer praktizierten Demokratie in Deutschland zweifeln. Zweifel nicht an der Demokratie selbst, sondern wie wir sie in Deutschaland ausüben.

    Ich kann nur hoffen das Herr Guttenber besser ist, wie meine Meinung über ihn.
    Aber allein das er Opel retten will, lässt mich doch schwer an seiner Kompetenz zweifeln.
    Denn Opels lage hat nichts mit der Kriste momentan zu tun.
    Der Automarkt ist schon seit jahren gesättigt. Viel zuviele Automarken , zuviel produzierte Autos. Der chinesische Markt wächst nicht so schnell wie gedacht. Eine bereinigung des Marktes ist schon lange überfällig.

  6. Was müssen wir da schon wieder aus politischen Kreisen hören.
    Neben all dem ganzen Unsinn was uns vor den Wahlen dargeboten wird, kommt jetzt
    der neue Knüller. Der Herr Guttenberg unser lieber Wirtschaftsminister
    was hat er sich nur dabei gedacht sich privaten Expertenrat zu holen.
    Statt aus den eigen Reihen zu schöpfen und damit unnötige Steuergelder zu verschwenden.
    Natürlich wird auch bei dieser Aktion alles schön unter den Teppich gekehrt.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.