Italien: Raphael Gualazzi mit ‚Follia d’amore‘

Der 29-Jährige Raphael Gualazzi ist Pianist, vor allem im klassischen Bereich und im Jazz/Blues Genre. Zwar hat er sein Studium nie abgeschlossen, aber nach fünf Jahren hat er anscheinend genug Erfahrung gesammelt, um sich in der Welt des leichten Jazz einen Namen zu machen.

Raphael Gualazzi mit Follia d'amore – brillante

Das hört man seinem Beitrag „Follia d'amore“ auch an, der musikalisch höchstwahrscheinlich der Versierteste des gesamten Wettbewerbs sein dürfte. Ein kleines Piano Solo, die legere Art und Weise, in der Raphael Gualazzi Lounge Jazz mit einem kleinen New Orleans Vibe mischt, guckt man sich die Konkurrenz an, muss man neidlos zugeben, dass Italien mit einem Paukenschlag und einem ernst zu nehmenden Kandidaten zurück ins Spiel kehrt.

„Follia d'amore“, die Dummheiten der Liebe besingt Raphael und man kann davon ausgehen, dass er das mit einem charmanten Augenzwinkern tut, während seine Finger über die Tasten gleiten, ob er auch beim Eurosivion Song Contest spielen darf, oder nur so tut, während das Halbplayback im Hintergrund läuft?

Hausgemachtes aus Italien

Und als ob das noch nicht genug wäre, ist sein Beitrag auch noch selbst komponiert und geschrieben worden, obskure Songschreiber aus fernen Ländern muss man hier also nicht vermuten. Auch in Italien wird der junge Musiker gefeiert und dass nicht nur von kleinen Teenie Mädchen, sondern auch von der anerkannten Musikpresse.

Für den Eurovision 2011 könnte es trotzdem knapp werden, denn handgemachte, qualitativ hochwertige Musik ist man auf diesen Bühnen eigentlich nicht gewohnt, weshalb man natürlich hoffen muss, dass das Publikum die Talente von Raphael Gualazzi dennoch zu schätzen wissen wird und ihn mit 12 Points for Italy überhäuft.

[youtube eiBgr6aEHko]

Eine Meinung

  1. Ich finde ihn toll! Schade nur, dass die ganzen deutschen Downloadportale nicht zulassen, dass man so gute Musik auch kaufen kann… Seine aktuelle CD ist nur auf englisch erhältlich…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.