Ist das Mazda Shinari Concept der nächste Mazda 6?

Im Mazda Shinari Concept steckt nach Angabe des Herstellers eine viertürige Sportlimousine. Der geneigte Betrachter wird aber eher feststellen, dass die Japaner den Begriff „Viertüriges Coupe“ vermeiden wollten. Die Seiten- und vor allem Dachlinie zeugt aber immens von den Einflüssen der VW Passat CC und Mercedes CLS. Letzterer scheint auch eine Einfluss auf die Heckgestaltung gehabt zu haben. Die Schokoladenseite vom Concept Car ist aber in jedem Fall die Front: Zusammengekniffene Scheinwerfer, der weit aufgerissene Schlund für ausreichende Luftzufuhr und das gekonnte Zusammenspiel zwischen Rundungen und Kanten spielen über eines Hinweg: das Fehlen vom Stoßfänger.

Mazda Shinari Concept – ein Ausblick auf den nächsten Mazda 6?

So sieht das Mazda Shinari Concept zwar gut aus, doch die Serientauglichkeit geht ihm ab – wirklich schade. Doch immerhin soll das Concept Car die neue Designsprache „KODO – Soul of Motion“ einführen, sodass wir sicher sein können, bald mehr dieser schwungvollen Linien beim nächsten Besuch im Autohaus bewundern zu können. Vielleicht ja schon im künftigen Mazda 6? Jenes Mazda Auto befindet sich in zweiter Generation seit 2007 auf dem Markt, benötigt also in absehbarer Zeit – etwa um 2012 herum – eine Ablösung. Auch von der Größe kommt es dem Shinari nahe. Ein Kombi-Heck sollte sich ebenfalls gut auf die Gürtellinie der Limousine aufbauen lassen.

Wohin führt das Concept Car?

Oder etwa ein Mazda RX-8-Derivat, luxuriös als großer Reisewagen ausgelegt? Derartiges würde absolut zum dynamischen Äußeren des Konzeptautos passen. Auch läge eine solche Ableitung durchaus im Bereich des Möglichen, zum Beispiel als Mazda RX-9. Was das Concept Car allerdings unter der langen Motorhaube hat, verschweigen die Japaner. Womöglich handelt es sich beim Mazda Shinari Concept nur um ein sogenanntes Mock Up, eine nicht fahrbereite Designstudie. Oder dürfen wir vielleicht sogar mit einem Vollhybrid rechnen? Anstatt mit einem Hubkolben- sogar mit einem Wankelmotor kombiniert? Doch das ist alles nur Spekulation. Noch.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.