inwieweit oder in wie weit?

Genauso wie seine Antwort „insoweit“ wird „inwieweit“ zusammengeschrieben (bei den inhaltlich ähnlichen „inwiefern“ und „insofern“ verhält es sich ebenso). Es sind eigenständige Wörter, die einen völlig anderen Sinn bekommen, wenn man sie auseinander schreibt.

„Inwieweit“ ist eine Redewendung, die für einige umständlich, wenn nicht sogar geschwollen klingt. Andere Fragewörter scheinen leichter von der Zunge zu gehen, so dass diesem Wort eine Komplexität beigemessen wird, die es eigentlich nicht hat. Das mag auch der Grund sein, warum es häufig auseinander geschrieben wird, geradezu analytisch seziert und in seinen Einzelteilen aufgebahrt.

Es handelt sich bei „inwieweit“ um ein Interrogativadverb, ein Fragewort, mit dem entweder eine direkte oder indirekte Frage eingeleitet wird. Bei einer direkten Frage steht es am Anfang des Satzes („Inwieweit betrifft dich das?“) bei einer indirekten in der Satzmitte (“Sag mir, inwieweit dich das betrifft.“). Mit der Verwendung von „inwieweit“ fragt man nicht nur eine einfache Information ab, sondern versucht den näheren Umständen auf die Spur zu kommen. Der Sinn und Zweck dessen, was im dem Fragewort folgenden Satz ausgeführt wird, soll ermittelt werden.

Es ist auch möglich die Redewendung nicht als Frage zu benutzen, sondern um die eigene Aussage zu bekräftigen („Ich habe herausgefunden, inwieweit mich das betrifft.“). Synonym kann man übrigens auch „in welchem Maß/Ausmaß“ oder „bis zu welchem Grad“ verwenden, sollte „inwieweit“ doch zu hochtrabend und gespreizt klingen.

7 Meinungen

  1. Guter Beitrag! Nett geschrieben.

  2. Guter Beitrag. Danke für die Info. Ich war immer der Meinung, dass „inwieweit“ zusammengeschrieben wird, wurde aber durch die auseinander geschriebene Variante auf diversen Seiten verunsichert. ( zusammengeschrieben – auseinander geschrieben ) – ist auch interessant, oder ?

  3. Interrogativadverb…ein sehr schönes Wort! xD

  4. Vielen Dank für den Beitrag,diese ganze Verwirrung kommt nur durch die „grandiose“ Rechtschreibreform. Jeder ist zunehmend verunsichert und schreibt dann lieber alles auseinander.Gruß Steve

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.