Immer auf die Kleinen

Immer wieder im Supermarkt oder beim Metzger. Kaum steht man mit seinem kleinen Kind in der Schlange, kommt eine übereifrige Verkäuferin angehechelt und drückt demselben eine Scheibe Wurst oder Käse in die Hand. Und eh man sich versieht ist genau diese Scheibe schon im Mund verschwunden. Nachdem das mir jetzt nicht nur ein oder zweimal und mit Nachfragen passiert ist, gehe ich immer mehr davon aus, daß das eine gewollte Werbestrategie der jeweiligen Hersteller ist. Nachdem ja der Fleischkonsum insgesamt zurückgegangen ist und nach den letzen Skandalen auch noch weiter zurück gehen wird, muß man sich ja schon frühzeitig seine Kunden erziehen.

Komischerweise passiert das weder beim Bäcker, noch im Blumenladen, noch im Baumarkt. Geschenkle für dei Kleinsten gibt es nur beim Metzger bzw. Fleischer und etwas weniger an der Käsetheke. Ich frage mich immer nur, was es soll. Weder kaufe ich dadurch mehr Wurst, noch wird sich mein Kind irgendwann daran erinnern, von wem es denn eine Scheibe bekommen hat (zumindest ich kann es nicht). Eher im Gegenteil: So langsam meide ich die Geschäfte, die mir penetrant die billigste Wurst mit den meisten Konserverieungsstoffen aufdrängen wollen. Ist aber derzeit vielleicht sowieso die beste Strategie.

2 Meinungen

  1. Ach ich weiß nicht, als meine Kleine noch klein war (äh..irgendwas stimmt an dem Satz nicht) hat sie praktisch in jedem Laden irgendwelche Bonbons, Lutscher Kaugummis etc. aufgedrängelt bekommen. Süßigkeiten mußte ich praktisch nie kaufen. 🙂

  2. Ein wohl exklusiv deutsches Phänomen, was wohl aus darbender Zeit entstammt und welches ich sehr schön finde, ist es doch einer der wenigen (wenngleich normierten) Anlässe, wo man in Supermärkten in ein belangloses Gespräch kommt. Man könnte auch sagen, die extra Scheibe Wurst hat, zumindest was den Sozialautismus angeht, eine Präventivfunktion.Es handelt sich um eine unschuldige Routine. Ihr Gegenstück ist die Jägermeister-Promotion am Nachbarregal.:-)

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.