Hartz4 und Hartz4 Rechner

Im Volksmund bekam die neue Sozialleistung den Namen Harz4, nach der gleichnamige Gesetzesreform. Im Kern bedeutete die Reform eine finanzielle Verschlechterung für alle Arbeitnehmer, die nun im Falle der Arbeitslosigkeit, bereits nach kurzer Zeit aus dem Arbeitslosengeld in das ALG 2 fallen. Auf die plötzlich von Armut bedrohte Mittelschicht wirkte die Arbeitsmarktreform Harz 4 wie ein Schock.

Harz 4 Rechner

Die Arbeitsmarktreform Harz4 löste eine Deutschlandweite Protestwelle aus.
In der Folge bildete sich aus enttäuschten SPD-Anhängern die WasG mit dem Ziel Harz4 : Die Arbeitsmarktreform Harz 4 komplett abzuschaffen, da ihrer Meinung nach das Hartz 4 ungerecht wäre und die monatlichen Gelder laut Hartz 4 Rechner entschieden zu gering wären.

Harz 4 Antrag stellen

Nach Inkrafttreten von Harz4 : Die Arbeitsmarktreform Harz 4 sank die Arbeitslosenzahl rapide.
Die Gründe dürften aber eher in der guten Wirtschaftslage zu finden sein.
In der Realität erleben Harz4-Empfänger das Prinzip „Fördern und Fordern“ eher als einseitiges Fordern. Das Fördern durch Weiterbildung bleibt dagegen häufig aus. Und so mussten wesentlich mehr Menschen einen Harz 4 Antrag stellen als es in Statistiken aufgeführt wurde.

Eine Meinung

  1. Hallo,

    ich habe mit Harz4 ein Einzelunternehmen jetzt offiz. am laufen (geringfügige Einnahmen).

    1. Jetzt habe ich nach Aufforderung der Harz4 Behörde eine Aufstellung meiner Einnahmen /
    Ausgaben getätigt. dies habe ich vorher schon mehrfach auch für die Arbeitsagentur gemacht
    (so werden 150,- im Monat abgezogen weil noch geringe Einnahmen).
    Erst sagte die Sachbearbeiterin es ist alles OK und ich soll meine monatlichen Einnahmen/Ausgaben immer vom Steuerberater zusenden.
    Jetzt soll ich meine kompletten Unterlagen von meinem Steuerberater holen und diese zu einem von der Harz4 Behörde zugewiesenen Steuerberüro zwecks Überprüfung der letzten Monate bringen.
    2. Jetzt kommt noch die GEZ (PC Pflichtabgaben)
    3. Jetzt kommt noch die IHK (Pflichtabgaben)
    4. Jetzt kommt noch die Berufsgenoissenschaft (Pflichtabgaben)
    5. Finanzamt (Pflichtabgaben)
    6. Krankenversicherung (Pflichtabgaben)
    7. Rentenversicherung (Pflichtabgaben)
    8. Haftpflicht (Pflichtabgaben)
    9. Strompreiserhöhung (der Monopolanbieter)
    10. Gas und Wasser Erhöhung (der Monopolanbieter)
    11. Miete
    12. KFZ
    13. Unterhaltsansprüche
    14. Rechnungen vom Steuerberater
    15. eine riesen Rechnung vom Finanzamt für 2007

    usw…..

    die fordern nur alle, aber es kommt überhaupt keiner von denen als Kunde bei mir vorbei

    geht dies überhaupt mit einer Steuerprüfung??

    So langsam habe ich vor lauter Behördenkrieg keine Zeit mehr um meine Firma ans laufen zu bekommen..

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.