Hamburger Sommerdom 2009 auf dem Heiligengeistfeld in St. Pauli

Nach dem Dommarkt (Winterdom) von November bis Dezember und dem Frühlingsfest (Frühlingsdom) von März bis April jeden Jahres, ist es im Juli und August Zeit für das Hummelfest (Sommerdom) in Hamburg. Zusammen locken die drei Volksfeste rund neun Millionen Besucher auf das Heiligengeistfeld in St. Pauli.

Dommarkt, Frühlingsfest und Hummelfest in St. Pauli

Unterhaltung für Jung und Alt sind auf dem Hamburger Sommerdom 2009 garantiert. Zahlreichen Fahrgeschäften, Essens-Buden und Festzelte reihen sich auf den drei Kilometern des St. Pauli  Heiligengeistfeldes aneinander und vereinen Traditionen mit Moderne: Neben dem nostalgischen Pferde-Karussell lädt das hell erleuchtete Riesenrad auf dem Hummelfest zu einem herrlichen Ausblick über die Elbe, den Hamburger Hafen und die Reeperbahn ein.

Der Hamburger Sommerdom 2009: Jahrmarkt mit langer Tradition

Der Hamburger Dom kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. Dort suchten Gaukler und Marktleute im damaligen Hamburger Marien-Dom Schutz vor Wind und Wetter. Den Kirchenleuten versuchten den Markt zu verbieten, doch hielt die Gemeinde dagegen, so dass bis zum Abriss der Kirchenruine im 19. Jahrhundert der „Hamburger Dom“ im Gotteshaus ausdrücklich erlaubt war. So wurde das Heiligengeistfeld neuer Standort des Events.

Der Hamburger Sommerdom findet vom 24. Juli bis 23. August 2009 statt. Montag bis Donnerstag ist das Volksfest von 15-23 Uhr geöffnet, am Freitag und Samstag bis 0.30 Uhr. Sonntag öffnet das Hummelfest von 14-23 Uhr seine Pforten und jeden Freitag ab 22.30 Uhr erhellt ein Feuerwerk den Hamburger Himmel. Ermäßigte Preise für Kinder gibt es jeden Mittwoch beim Familientag.

Zur Homepage des Events hier entlang.

Eine Meinung

  1. Wohin in Hamburg

    dieser blog gefällt mir und ich empfehle ihn gerne weiter!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.