Hamburg-Harburg: Kultur und Historie in Hamburgs Süden

Fernab des Trubels von St. Pauli, unterhalb der Süderelbe, liegt der kleine Stadtteil Hamburg-Harburg. Vor der Eingliederung in die Stadt Hamburg und deren Aufteilung in Bezirke stellte das heutige Gebiet von Hamburg-Harburg den historischen Stadtkern dar und das lässt sich heute noch an vielen Stellen entdecken. Gerade an solchen seltenen Punkten ist es für vielen Menschen interessant zu leben, weshalb die Wohnungen Hamburg Harburg durchaus gefragt sind.

Hamburg-Harburg bietet kulturelles und geschichtliches

Der Binnenhafen von Hamburg-Harburg lockt mit seiner Mischung aus Traditionellem und Modernem: Das Harburger Schloss findet man hier, wo einst die Horeburg stand und dem Stadtteil seinen Namen gab, genauso wie malerische Speicher und Hamburgs größtem Beachclub. Wenn letzterer im Sommer seine Pforten öffnet, wird der Binnenhafen zur Partymeile. Im Winter kommen hier Segelschiffe unter, bis sie wieder auf Tour in der Nordsee und der Ostsee gehen.

Aber auch die Kultur muss in Harburg nicht zu kurz kommen: Neben imposanten Bauwerken, wie der klassischen Alten Harburger Elbbrücke und dem neuen Channel Tower kann man auf dem Kunstpfad überall im Bezirk Kunst im öffentlichen Raum mit vielen Skulpturen erleben, so zum Beispiel an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Ausstellungen der Sammlung Falckenberg und des Kulturbahnhofs zeigen derweil Meisterwerke verschiedener Epochen.

Kleiner Stadtteil im Süden Hamburgs: Hamburg-Harburg

Die ausgetretenen, touristischen Wege Hamburgs zu verlassen und sich den äußeren Bezirken zuzuwenden kann, wie im Fall Hamburg-Harburgs, sehr lohnend sein. Flohmärkte, Konzerte, Feste und Filmvorführungen – nur weil Harburg nicht mitten in der City liegt, heißt es noch lange nicht, dass der Besucher hier nicht eine Menge erleben kann.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.