Groß, größer, Atlanta: Das sind die größten Flughäfen der Welt

Groß, größer, Atlanta: Das sind die größten Flughäfen der Welt

Alle Jahre wieder zählt der Dachverband der internationalen Verkehrsflughäfen Airport Council International (ACI) die tatsächlich abgefertigten Passagiere auf den Flughäfen weltweit, um die größten Luftdrehkreuze des Globus zu ermitteln. Interessant ist dabei: Es sind nicht immer die Flughäfen der großen Metropolen, die hier auf den vordersten Plätzen landen.

Ranking nach Passagierzahlen

Amerika ist ein großes Land – und deshalb sind stets viele US Citizens mit dem Flugzeug unterwegs. Das erklärt, dass unter den größten Flughäfen gleich vier von ihnen in den USA liegen – darunter auch die Nummer eins: Es ist der Atlanta International Airport, der diesen Titel zum 18. Mal in Folge für sich verbuchen kann. Sage und schreibe 101,49 Millionen Passagiere landeten und starteten hier letztes Jahr im US-Staat Georgia. Der Flughafen hat somit erstmalig die Hundert-Millionen-Marke überschritten. Auf dem zweiten Platz befindet sich ebenfalls ein Airport aus einem Land mit vielen Einwohnern: der Flughafen Pekings. Der Beijing Capital International Airport konnte sich diesen Platz im Ranking mit fast 90 Millionen Passagieren in 2015 sichern.

Platz drei im Nahen Osten

Der dritte Platz gebührt einem Airport, der vielen Reisenden als Durchgangsstation nach Asien, Indien und Australien dient: der Flughafen Dubai. Er hatte im letzten Jahr mehr als zehn Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr und kam so auf 78 Millionen insgesamt. Der vierte Platz geht wiederum an die USA: Der O‘Hare Airport in Chicago ist für viele das Tor zum mittleren Westen des Landes – das macht sich auch in den Passagierzahlen bemerkbar: 2015 nutzten fast 77 Millionen Passagiere den Airport zum Wegfliegen und Ankommen. Platz Nummer fünf hat sich ein Großflughafen in Asien gesichert: Der Flughafen Tokio-Haneda konnte letztes Jahr über 75 Millionen Passagiere abfertigen – Tendenz steigend: Bis zu den Olympischen Sommerspielen 2020 soll die Kapazität des Tokioter Flughafens nochmals erweitert werden.


Bildquelle: Thinkstock, 465657405, iStock, Nirian

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*