Gaikai: Spiele Streaming im Webbrowser

Mit Gaikai soll Spiele Streaming auf schnelle und einfache Weise möglich werden. Aber vor allem soll das Angebot kostenlos sein. Anders als das Konkurrenzprojekt OnLive will Spieleentwickler und Unternehmensleiter David Perry seine Online-Plattform vor allem durch Werbung finanzieren. Weiteres Geld soll durch zusätzliche Services und Vollversionen, die dann gekauft werden müssten, in das Projekt fließen.

Gaikai: Spiele Streaming wird kostenlos angeboten

Nicht nur Browser-Games, sondern auch Spieleklassiker und aktuelle Spiele, die sich ansonsten nur auf bereits bestehenden Plattformen finden, sollen beim Spiele Streaming angeboten werden. In dem Bewusstsein, vielen Spielern die Möglichkeit zu geben, die neuesten Videospiele ohne Installation und ohne teure Erweiterungen ihrer PCs ausprobieren und sogar durchspielen zu können, wird neben der Finanzierung auch der technische Aspekt beachtet.

Mit 300 Servern soll ein ruckelfreies Streaming wie bei einem YouTube Video gewährleistet werden. Auch die Kontrolle des Spiels wird über eine effiziente und schnelle Software-Lösung funktionieren. Gaikai installiert die Spiele auf dem Server und sorgt für die neueste Technik in den Bereichen von Grafikkarten, Patches und Updates. Der Spieler zu Hause an seinem Rechner braucht hierfür nichts Neues zu installieren – weder das Spiel, noch eine Software. Er benötigt nur einen aktuellen Browser und eine aktuelle Version von Flash.

Der Webbrowser lässt jedes aktuelle Videogame spielen

Das System, das sich gegen aus der Sicht der Entwickler archaische Handhabungen bei Videospielen richtet, wirbt damit, bei voller Auflösung, hoher Geschwindigkeit, in Stereo und ohne  Verzögerung in der Tat alle Spiele und Spieltypen anzubieten, sobald das „Streaming Worlds“ Gaming on Demand genannte Plattform fertig ist. Gaikai Spiele Streaming wurde vor etwa einem Jahr bei der Game Developers Conference in San Francisco vorgestellt und sollte in diesem Frühjahr zumindest als Beta Version starten.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.