Fujitsu FMV LOOX F-07C: Smartphone mit Dual-Boot Betriebsystem

MID steht für Mobile Internet Device und war in den Jahren vor der iPad-Revolution so etwas wie ein Mini PC oder auch Mini Tablet mit Tastatur. Heute würde man dazu einfach nur noch Slider-Smartphone ohne Telefonfunktion sagen. Genauso präsentiert sich das 4 Zoll große Fujitsu FMV LOOX F-07C mit einer technischen Ausstattung, die in der Form ungewöhnlich ist. Aber mit Telefonfunktion und Windows 7!

Das Fujitsu FMV LOOX F-07C und seine ungewöhnliche Ausstattung

Was für ein Namensbrecher. Angetrieben werden soll das Gerät von einen Intel Atom Z600 1,2 GHz Prozessor (es ist nicht klar, ob es sich um eine Single- oder Dual Core-Variante handelt), anders wäre Windows 7 auch gar nicht lauffähig, da die Z600-Reihe eine stromsparende x86 CPU ist. Die Oberfläche ist ein wenig angepasst worden, um sie per Hand über den Bildschirm bedienen zu können. Der Bildschirm löst dabei mit erstaunlichen 1024 x 600 Pixeln auf und übertrifft derzeitig alles auf dem Markt, inklusive dem Marketing Kauderwelsch des Apple iPhone namens Retina-Display. Der untere Bereich verbirgt eine vollwertige QWERTY-Tastatur und einen Trackpoint für die Maussteuerung. Speicherplatz soll es mit der 32 GB SSD geben. Diese ist wohl, dem MacBook Air identisch, auf der Platte im Gehäuseinneren fest angebracht worden. Weiterhin wurde das Fujitsu FMV LOOX F-07C mit zwei Kameras ausgestattet. Mit den 5,1 und 1,7 Megapixel liegen sie im Mittelfeld der Smartphones. An kabellosen Standards gibt es alles, von WLAN, über 3G bis zu Bluetooth, GPS und GSM. Mikro USB und Kopfhöreranschluss runden das Gerät ab.

Die Dual-Boot Funktion

Der Clou ist die Möglichkeit das Gerät auch mit Nokias Symbian zu starten. Damit ist es das derzeit einzigste Smartphone mit Dual-Boot Betriebsystem auf dem Markt. Was uns zur Release-Problematik bringt. Denn ob das Fujitsu FMV LOOX F-07C nach Europa kommt, steht in den Sternen des Erfolges in Asien. Wie sooft.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.