Freezing Man: Das Winter Äquivalent zum Burning Man Festival

Sie waren eben schon immer ein wenig anders, die Kanadier. Mainstream ist einfach nicht ihr Ding. Folgerichtig sind es auch die Kanadier, die entgegen aller Trends ein Winterfestival ins Leben gerufen haben: Den Freezing Man. Wer sonst käme auf die Idee bei -30 Grad ein Open-Air Festival zu veranstalten?! Klingt verrückt? Gerade verrückt genug für Michael Gaiman, ehemaliger Agent von The Greatful Dead und Manager Martin Salloum, die das frostige Event ins Leben riefen. 

It's Freezing Man

Enstanden ist dabei ein riesiges Festival mit Winter-Ambiente und ausgelassener Karnevals-Stimmung. Ironischerweise, war der Zuspruch für die „coolste Fete“ in Edmonton, Alberta so groß, dass es ins Innere verlegt werden musste, und zwar ins Expo-Zentrum. Das Programm wurde auf einen Tag begrenzt, das war dieses Jahr der 29. Januar 2011. Mit insgesamt acht Bands der Indie- und Elektroszene, sowie einigen Rap und Hip Hop Acts wäre die Expo-Halle schon ausreichend gerockt worden (u.a. Chromeo, Kaskade und K-OS)family: Arial,Verdana,sans-serif“>, doch das war den Veranstaltern noch nicht genug. Neben heißen Rhythmen sorgten bio-sprit-betriebene Achterbahnen und fetzige Modenschauen dafür, dass die Besucher ins Schwitzen kamen. 

Freezing Man als Winteralternative zum Burning Man 

Während Sommerfestivals wie der legendäre Burning Man in Nevada mit Feuer locken, ist der Freezing Man in Kanada die coole Alternative für Winterfans. Der Burning Man fasziniert seit 1986 durch den freien Geist und die beeindruckenden Feuershows. Sein winterlicher Bruder setzt dagegen auf schräge Schneeoutfits, wilde Achterbahnen, kühle Drinks und ausgelassene Karnevalsstimmung. Auch wenn Festival-Besucher den hohen Eintrittspreis (ca. $82), den hallenden Sound der Expo-Halle, sowie die langen Schlangen kritisierten, waren sich dennoch alle einig: Das schräge Winterfestival in Edmonton sollte unbedingt wiederholt werden! 
[youtube LAv-e-Qhm5Q]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.