Fliegenmützen und Fliegenspray: Insektenschutz für Pferde

Insekten sind wahre Plagegeister: Gerade im Sommer schwirren Fliegen, Mücken, Zecken und Bremsen nur so durch die Lüfte und nerven Reiter wie Pferd. Insekten sind in erster Linie lästig, so schlagen beim Reiten viele Pferde mit dem Kopf, um die aufdringlichen Plagegeister in die Luft zu schlagen. Ein konzentriertes Reiten ist dann natürlich unmöglich.

Fliegenspray, Fliegenmützen und Augenmasken für Pferde

Ein guter Insektenschutz für das Pferd ist im Sommer daher unerlässlich! Dabei gibt es eine breite Palette an Zubehör für den Reitsport. Fliegenspray gehört zur Grundausstattung in jeden Stall und besteht aus einer Mischung ätherischer Ölen. Das Fliegenspray wird vor dem Reiten aufgesprüht und soll über Stunden Insekten selbst von schwitzenden Pferden abhalten.

Pferde reagieren vor allem empfindlich, wenn sich Fliegen auf Gesicht, Augen und Ohren setzen. Die Insekten sind dort nicht nur nervtötend, sondern können auch Eier und Schmutz ablegen und Entzündungen auslösen. Guten Fliegenschutz bieten dann Fliegenmützen, die direkt am Kopf des Pferdes befestigt werden.

Entspanntes Reiten dank Fliegenmützen

Fliegenmützen bestehen meistens aus „Stoffohren“, die zum einen vor Verschmutzung schützen, aber auch verhindern, dass Pferde durch das Geschwirr der Insekten abgelenkt werden. Beim Kauf einer Fliegenhauben ist darauf zu achten, dass die Stoffohren nicht zu eng sind, da sie das Pferd sonst noch mehr irritieren, als es die Insekten selbst tun würden.

Beim Kauf einer Fliegenmütze für das Pferd ist auf gute Qualität zu achten, denn schleckt verarbeitete Hauben scheuern schnell kaputt oder überleben die erste Wäsche nicht unbeschadet. Natürlich muss es kein 60 Euro Exemplar aus der Kollektion von Dressurreiterin Isabell Werth sein, doch rund 20 Euro muss man für eine Fliegenmütze schon einkalkulieren.

Eine Meinung

  1. Ich hab mir für mein Pferd vor ca. 4 Wochen ne Fliegenmütze gekauft. Finde zwar das die Dinger – je nach Modell und Preis – im Allgemeinen nicht ganz so schön aussehen, der Effekt ist aber durchaus positiv. Daher kann ich es nur empfehlen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.