Fernstudium Psychologie: Bachelor oder Diplom?

Der Bologna-Prozess betrifft auch das Psychologiestudium  – ab 2010 gibt es also keine neuen Diplomstudiengänge im Fach Psychologie mehr. Hintergrund ist folgender:

Bei der Kultusministerkonferenz in Bologna 1999 wurde beschlossen, die europäischen Studiensysteme zu vereinheitlichen und bis 2005 einen gemeinsamen europäischen Hochschulraum zu schaffen.

Dies soll Studenten aller europäischen Länder ermöglichen, problemlos zwischen den beteiligten Ländern zu wechseln. Bestandteil dieser Vereinbarung war auch die Vereinheitlichung der Studienabschlüsse innerhalb Europas, bei dem die Studiengänge nach und nach auf das zweistufige System von Bachelor und Master umgestellt wurden.

Fernstudium Psychologie Bachelor

Ein dem Diplom oder Master of Science vergleichbarer Abschluss in Psychologie kann in Deutschland bislang nicht im Rahmen eines Fernstudiums erworben werden. Die Fernuniversität Hagen bietet jedoch ein Fernstudium Psychologie mit dem Bachelor-Abschluss an.

Die Studieninhalte orientieren sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und entsprechen damit den Standards für Bachelor-Studiengänge in Psychologie an einer Präsenzuniversität. Darüber hinaus kann man in Hagen einen weiterbildenden Masterstudiengang Arbeits- und Organisationspsychologie besuchen.

Der Bachelor (B.Sc.)– Abschluss ist international anerkannt. Er stellt einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss im Fach Psychologie dar, der insbesondere für psychologische Tätigkeiten im Bereich der psychologischen Beratung, Interventionsplanung und Maßnahmenevaluation in Bildungs-, Wirtschafts- und Verwaltungsorganisationen oder im Gesundheits- und Sozialwesen qualifiziert.

Psychologen mit dem B.Sc.-Abschluss arbeiten damit vor allem in Bereichen, in denen Fragen der Förderung des psychosozialen Wohlbefindens, des sozialen Konfliktmanagements, der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung und des positiven Alterns im Vordergrund stehen.

Fernstudium Psychologie Master

Der erfolgreiche Abschluss des B.Sc. Studiengangs im Fernstudium Psychologie qualifiziert für die Aufnahme eines aufbauenden Masterstudiengangs, entweder an einer Fernuniversität oder an einer deutschen oder europäischen Präsenzhochschule.

Deutsche Fernuniversitäten bieten derzeit allerdings noch keinen „M.Sc. in Psychologie“ an. Ein entsprechendes Studienangebot ist an der Uni Hagen für die Zukunft geplant (Beginn: frühestens WS 2011/12). 

Ein Bachelorstudiengang, der in der Regelstudienzeit absolviert wird, dauert in der Regel drei Jahre, ein daran anschließender Masterstudiengang in der Regel weitere zwei Jahre. Für einen konsekutiven Bachelor- und Masterstudiengang sind also insgesamt fünf Jahre zu veranschlagen. Etwa der gleiche Zeitbedarf ergab sich für ein Diplomstudium der Psychologie.

Wer sich mit seinem B.Sc. Abschluss an einer anderen Universität bewerben will, sollte beachten, dass die Hochschulen für die Zulassung zu ihren Masterstudiengängen zusätzliche Zulassungskriterien definieren können (z.B. dass das B.Sc.-Studium mit einer bestimmten Note abgeschlossen worden sein muss, oder dass eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten in einem bestimmten Fach – z.B. der klinischen Psychologie – im B.Sc. Studium nachzuweisen ist). So erhalten möglicherweise nicht alle Bachelor-Absolventen auch einen Masterstudienplatz.

2 Meinungen

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin Lehrerin im Bereich Sozialpädagogik berufliche Fachrichtung und würde mich gerne für dieses Fernstudium bewerben.

    Geht dies auch über das Internet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Judith Maiwald

  2. Christian | fernstudi.net

    Wer sich für das Fach Psychologie studiert, hat allerdings noch weitaus mehr Möglichkeiten, in Deutschland ein entsprechendes Fernstudium zu absolvieren. Verschiedene private Hochschulen bieten das Fach Wirtschaftspsychologie zum Bachelor of Arts oder Bachelor of Science (z.B. Euro FH Hamburg oder die SRH Riedlingen).

    Zudem besteht die Möglichkeit, Psychology an der britischen Open University zu studieren, sogar ohne Abitur. Abschlussziel ist ein Bachelor of Science oder ein Master of Science. Weitere Infos: Fernstudium Wirtschaftspsychologie und Psychologie, Übersicht; Fernstudium – Wegweiser, ausführliche und grundlegende Infos für alle, die ein Fernstudium starten möchten.

    @Frau Maiwald: Alle Informationen zur Immatrikulation und zum Studiengang finden Sie auf der Website der FernUni Hagen: http://fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/

    Hoffe, das hilft weiter
    Christian

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.